Habe keine Freunde / finde keine - Was tun?

2 Antworten

Gibt doch auch so Eltern / Müttergruppen wo man die Kinder mitnimmt oder nich?

sgrafixx
Fragesteller

Ja, genau zu sowas gehen wir hin und wieder hin, aber mein kleiner Mann ist sehr sensibel und braucht mich immer als Stütze...wenn er unter fremden sind ist er extrem schüchtern und spielt auch nicht alleine. Sich da mit jemand anderen zu unterhalten gestaltet sich recht schwierig. Er braucht immer so eine Stunde bis er warm geworden ist. Nur leider sind wir nur eine Stunde da. 🙈

darkarth298  25.04.2024, 19:25
@sgrafixx

Worauf ich hinaus wollte ist, dass du da vllt selbst dann auch wen kennenlernst, mti dem du dich dann abseits dieser Termine auch triffst. Sodass du ne Freundin findest und der kleine da auch mehr Vertrauen zu aufbauen kann.

Ich würde mir da aber auch grundsätzlich Gedanken machen, was den psychosozialen Zustand deines Kindes betrifft. Wenn es soviele Umzüge gab, ist es natürlich nachvollziehbar, dass er derzeit zurückgezogener oder anhänglicher an Mami ist. Aber wenn das ein Dauerzustand ist, kann das im späteren Alter vllt auch zu ganz anderen Schwierigkeiten führen.

Meine Familie hat sehr viele und positive Erfahrungen mit betreuerlicher Unterstützung gemacht. Also jemand, der regelmäßig zum Reden da ist und der mal mit einen rausfährt. Oder auch mit Kur-Angeboten, wo man in Kontakt mit Tieren oder so kommt. Weißt du, einfach mal ein bisschen die Welt kennenlernen und Berührungsängste abbauen.

Ist natürlich auch immer die Frage, ob es solche Angebote vor Ort gibt. Aber im Zweifel wäre immernoch das Jugendamt für eine solche Unterstützung da. Man kann sich ja zumindest mal zu nem Termin zusammen setzen, die Situation schildern und schauen, was sie einen anbieten können.

sgrafixx
Fragesteller
@darkarth298

Danke für deine lieben Worte. Da sind gute Ideen. :)

Ich werde halt irgendwas ehrenamtlich machen, dann entstehen manchmal auch Freundschaften. Du musst halt Priorität setzen. Entweder das eine oder das andere.

Kannst ja durchaus auch mal überlegen ob es immer sinnvoll ist, Freunde zu haben.