Haben die Genies normalintelligent Eltern?

4 Antworten

Intelligenz ist zu einem großen Teil genetisch determiniert, brauch aber auch ein gefälliges Umfeld um sich zu entwickeln und wahrnehmbar zu werden.

Die Genetik ist sehr komplex und die Wahrscheinlichkeit eine ähnliche genetische Komposition zu vererben ist gering und deshalb gibt es lediglich eine starke Korrelation in der Vererbung zusammen mit dem was unter "Regression zur Mitte" läuft.

D.h. Die Wahrscheinlichkeit hochintelligenter Eltern genauso hochintelligente Kinder zu bekommen liegt höher als bei weniger intelligenten Eltern, aber im Schnitt sind die Nachkommen weniger intelligent als die Eltern (aber immer noch intelligenter als der Durchschnitt).

Dasselbe gilt natürlich auch für dumme Eltern & Kinder...

Man muss sich hier lediglich die Normalverteilungskurven der IQs von Eltern und Kindern ansehen. Die Kurven sind gleich aber zu den Extremwerten hin verschoben.

D:h. natürlich auch, das hochintelligente Eltern noch intelligenter Kinder bekommen können (mit geringer Wahrscheinlichkeit), genauso wie dumme Eltern ein Genie produzieren können.

Das größte Problem für hochintelligente Kinder weniger intelligenter Eltern ist, dass sie weniger gefördert werden und dass das Risiko die Anlagen verkümmern zu lassen sehr viel höher ist als bei intelligenten Eltern.

Selten.

Intelligenz von Eltern und Kindern ist stark korreliert.

Zwillingsforschungs-Untersuchungen von ungefähr 1970 (das ist das, was ich gelesen hatte) ergeben, dass Intelligenz zu ungefähr je der Hälfte vom Erbgut und von der Umgebung, in der ein Kind aufwächst, abhängt.

In der Regel wachsen Kinder bei ihren Eltern auf und Eltern schaffen normalerweise eine Umgebung, die ihren eigenen Vorlieben etc. am förderlichsten ist, sodass Kinder intelligenter Eltern von beiden Seiten Vorteile haben (falls Intelligenz überhaupt ein Vorteil ist).

Unterschiedlich. Der Schweitzer Maximillian Janisch (IQ: 149) hat z.B. einen Mathematikprofessor im Ruhestand und eine normale Kauffrau als Mutter. Es gibt aber auch dutzend hochintelligente Menschen mit "normalen" Eltern.

Edit: Offenbar ist sie BWL promoviert und keine Kauffrau

littlemeine12
Fragesteller

für Mathematik Thomas\ Drisch und dessen Lebenspartnerin Monika Janisch, die in Betriebswirtschaft promoviert hatte

Sie ist professorin in BWL Promotion :D

die genies gaben meistens einen anderen Lifestyle wie nicht duschen usw z.B Albert einstein