Haben Menschen, die mit alleinerziehenden Eltern aufgewachsen sind, eine verzerrte Sicht auf die Welt?

4 Antworten

Das muss sicherlich nicht so sein. Ich denke es kommt auf die Gene auch an - von welchem Elternteil man mehr oder weniger Gene vererbt bekommen hat. Dann wie man erzogen worden ist - ob das eher die Mutter gewesen ist oder der Vater. Der Freundeskreis, Verwandtenkreis, Schule, Beruf. Irgendwie wird man sein ganzes Leben lang von Geburt an geprägt. Das was daraus wird hängt davon ab.

Nein. Man kann eine verzerrte SIcht haben, wenn man nur einen Elternteil hat und auch wenn beide da sind.

Unabhängig von dem was für ein Elternteil es ist. Man kann sich ja auch, wenn man älter wird selber Meinungen bilden und übernimmt nicht alles von seinen Eltern.

Es kommen auch externe Einflüsse außerhalb der Familie dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Verheiratet. Habe ein Kind. Vielen geholfen.

Jeder Mensch hat eine "verzerrte" Sicht auf die Welt. Überwiegend denke ich nicht, dass deine These stimmt, da auch Kinder von Alleinerziehenden nicht in einem luftleeren Raum aufwachsen. Sozialisationsbeteiligt ist auch die Peergroup (Gleichaltrige), Lehrer*innen, Erzieher*innen, Trainer*innen etc. Und so findet sich auch immer mindestens eine PErson des anderen Geschlechts, das auch seine Weltsicht dem Kind nahebringt.

Auch glaube ich, um jeweils die Dominanz eines Geschlechtes vorzuführen, es umso mehr den Gegenpart braucht. Also wenn die Mutter beibringen möchte, dass Frauen die Welt regieren und das Sagen haben etc. dann hat diese Weltsicht mehr Überzeugungskraft, wenn ein sehr unterlegener, stiller, sich alles gefallen lassender Vater vorhanden ist.

Jeder hat eine andere Sicht auf die Welt mit vielen Schnittmengen. Sowas wie eine perfekte, einzig korrekte Sicht gibt es nicht.