Haben Morphschlangen genetische Probleme?

1 Antwort

Hi, eine Morph entsteht durch gewisse Gene bzw Mutationen. Es gibt viele Morphen die problemlos sind, bestes Beispiel Köpy, diese gibt es in allen Farben und Mustern (die tiere sind ebenfalls robust). Dennoch würde ich von leucistics abraten, da diese meist schlecht sehen....

Bei Boas (meiner Liebe ^^) würde ich dir immer zu einer Location Boa raten. Die Morphen sind auch ganz schön, aber nichts geht über eine natürliche Boa was das Muster/Farbe betrifft. Schaue dir mal die Boawelt etwas durch. Hier gibt es einige Boas die von Natur aus der Onyx ähneln. Falls du eine dunkle Interessant findest, fällt mir hier vorallem die Boa Constrictor Longicauda oder B. C. occidentalis ein. Von der Occidentalis würde ich abraten als Erstschlange. Aus dem einfachen grund, dass diese als Jungtiere sehr defensiv sind und viel fauchen. Meine war binnen eines Monats schon fast komplett fauchfrei, jedoch ist hier tägliches Handling (Pausen nach Fütterung und Handling) und viel Erfahrung mit eingeflossen. Wäre diese schlange meine erste boa, würde ich doch eher Angst vor dem Tier entwickeln, da sie schon bedrohlich rüberkommen können und man will ja keine Angst vor seinem Tier haben. Generell würde ich dir auch einen Schlangenhaken empfehlen, hiermit kann man super trainieren (Gibt es etliche Tutorials zur Benutzung auf YT, beispiel bei MS Reptilien Reptil TV)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

lomemob
Fragesteller

Angst vor fauchenden und beißenden Schlangen habe ich nicht. Die können mich so oft beißen wie sie wollen. Das interpretiere ich sowieso immer als Liebesbiss hehe ;-)

Mich interessieren die natürlichen Boas durchaus, vor allem die Boa C. Sigma die durch ihre dunkelgraue Optik sehr attraktiv aussieht (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/77/Boa_sigma_98855457.jpg) aber einen Züchter für diese Unterart zu finden (ja ich weiß, der Unterartenstatus ist umstritten) gestaltet sich mehr als schwierig. Vielleicht kaufe ich mir mal zwei reinrassige Boas die eher dunkel aussehen und werde in die Zucht einsteigen und diejenigen Boas miteinander verpaaren lassen die noch dunkler aussehen als ihre Eltern. So müsste ich ja nach meinem laienhaften Verständnis der mendel'schen Vererbungslehre irgendwann tatsächlich schwarze Boas bekommen. So kann ich auch garantieren nur gesunde Tiere zu bekommen und keine Katze im Sack.

Hakennasennattern sind aber ehrlich gesagt auch ziemlich coole Schlangen mit ihren süßen Näschen hihi.

P.S.: ich weiß Reptilienhirne sind ja eigentlich nicht dazu fähig aber trotzdem will ich dich mal eines fragen: glaubst du Schlangen können Zuneigung zu ihren Haltern entwickeln? Als ich mal ne Königspython hatte wollte sie als ich von der Arbeit heim kam immer raus aus dem Terrarium zu mir. Das habe ich immer als "ich vermisse dich" gedeutet aber wissenschaftlich betrachtet dürfte das eigentlich ja gar nicht möglich sein. Naja vielleicht irren wir uns Menschen auch mit unserer Hybris...

MaikK03  15.01.2024, 23:53
@lomemob

Ja, schlangen können eine Zuneigung entwickeln. Reptilien sind mittlerweile nicht mehr als dumm abgestempelt in der Wissenschaft, im gegenteil, bartagame z.b. können bewiesenermaßen von dem Verhalten anderer lernen (beispiel box öffnen). Schlangen binden sich vorallem an deinen Geruch und an dein Aussehen. Vorallem bei Cobras gibt es indizien, dass sie sich gesichter merken.
Bei dunklen Boas, könnte eine Boa Constrictor Occidentalis von Interesse sein. Sind etwas schnippisch, aber meine ist jetzt nach ca. einem Monat komplett cool geworden. Ansonsten brennt mein Herz natürlich für Rotschwanzboas. Als Boa Züchter kann ich dir nur Herr Stöckl empfehlen http://www.boa-constrictor.com/de/). Ich war Samstag vor Ort und habe mir eine Surinam Boa gekauft. Er ist äußerst erfahren/professionell und sehr freundlich (aber verlangt für ein gutes Tier auch gutes Geld, trotzdem keine Fehlinvestition). Kannst dir ja mal sein Angebot ansehen, vielleicht gefällt dir sowas ja auch :) Wie zb Longicauda

lomemob
Fragesteller
@MaikK03

Ich hab jetzt auch schon mehrfach den Stöckl empfohlen bekommen, aber nachdem ich ihm mal eine Frage per Mail gestellt habe und eine etwas schroffe Antwort erhalten habe, bin ich da eher abgeneigt von ihm was zu kaufen. Zwei meiner Fragen hat er gar nicht beantwortet (eine Frage bezüglich Powerfeeding und noch eine andere Frage über eine Unterart und wann diese bei ihm wieder verfügbar sein wird). Kam mir irgendwie so rüber als hätte er nur auf zahlende Kundschaft bock und ansonsten keine Lust irgendwelche Fragen zu beantworten. Mich hat das ehrlich gesagt überrascht weil ich eines seiner Bücher kenne und immer davon ausging, dass er leidenschaftlich gern anderen Reptilieninteressierten hilft. Ich persönlich finde den Rene Semla von Terra Serpentes viel sympathischer und mindestens genauso erfahren. Er hat auch einen sehr informativen YT Kanal.

MaikK03  17.01.2024, 09:29
@lomemob

Terra Serpentes kenne ich von Youtube. Herr Stöckl ist bei mir super freundlich gewesen, ich war erst letzte Woche bei ihm. Jedoch ist er etwas "allergisch" auf bestimmte Nachfragen, da er eben vieles auf seiner Website stehen hat, kann ich dort auch irgendwie verstehen (er bekommt ja täglich viele Mails mit Fragen zu dingen die er auf seiner Website ausführlich erklärt). Kenne ich auch von der Hundezucht ^^.

lomemob
Fragesteller
@MaikK03

Dann kann man eben als Seitenbetreiber freundlich mit einem Link darauf hinweisen, da nicht jeder Zeit hat die komplette Seite zu durchforsten. Dafür sollte man halt auch Verständnis bringen. Aber egal jetzt. Danke für deine Hilfe :-)

MaikK03  18.01.2024, 01:30
@lomemob

Jeder macht andere Erfahrungen, viel Glück bei der Boasuche :D

lomemob
Fragesteller
@MaikK03

Deine Glückwünsche haben mir soeben geholfen. Hab ein richtig geiles grau-rötliches Boa Sigma Mädel auf Reptale gefunden :-D

MaikK03  22.01.2024, 12:52
@lomemob

Das freut mich für dich! Jetzt möchte ich aber ein Bild sehen :D

lomemob
Fragesteller
@MaikK03

Werd ich machen wenn sie angekommen ist :-)