Haben Uhren oder Uhrzeiten im Traum eine Bedeutung?

2 Antworten

Zahlen können viele Bedeutungen haben, die sich aus dem Zusammenhang oder dem, womit man sich momentan viel beschäftigt, ableiten lassen können.

Mal ein Beispiel, wenn man davon träumt, wie alt jemand noch wird und man hört 150 Jahre oder liest das. Dann handelt es sich wahrscheinlich nicht um Jahre, sondern zum Beispiel um Monate. Oft fehlt auch die Einheit, man muss dann selbst abschätzen, ob Jahre oder Wochen oder Stunden, je nachdem, was am ehesten passt.

Zahlen können auch für sich genommen Bedeutungen haben. Das ist jedoch ein noch schwieriger, richtig zuzuordnendes Thema, das ich darum selbst gern vermeide.

Es kann auch ein leichter Schlaf sein, der einen Bilder von der eigenen Uhr zeigt. Als ich eine wunderschöne Freundin hatte für ein paar Tage war es leider nur, da wachte ich auf, mit lauter Bildern von ihr in meiner Erinnerung, weil ich sie unabsichtlich immer wieder mal im Schlaf angeschaut hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man sich sehr sorgt rechtzeitig aufzustehen, dass man dann im Schlaf manchmal zu seiner Uhr schaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Ich bin kein Traumdeuter, aber ich versuche eine Antwort auf anderer Grundlage.
Oft verarbeiten wir im Traum das Erlebte und es ändert sich dabei.
Uhren weißen darauf hin, dass die Zeit im Leben eine Rolle spielt. Ich habe von Uhren und Zeit besonders dann geträumt, wenn wichtige Sachen pünktlich erledigt sein mussten. Oder wenn es mir im Traum langweilig war.
Der Traum kann darauf hinweisen, dass Du pünktlich bist, oder dass es ein Problem gab, bei der Du einen Termin verpasst hast. Oder, dass Du eine wichtige Verabredung hast. Es sind viele Möglichkeiten.
Ich habe auch mal von Uhren geträumt, nachdem ich die zerfließenden Uhren des Surrealismus gesehen habe.
Es gibt viele Möglichkeiten.