Haben wir eine Seele oder nicht?

3 Antworten

Unser Gehirn ist kein unveränderlicher Speicher, der Erinnerungen einfach aufbewahrt, wie ein Regal oder eine Computerfestplatte. Vielmehr prägen Erinnerungen oder Erfahrungen die Struktur des Gehirns selbst. Nervenzellen entstehen und vergehen und noch mehr gilt diese für ihre Verknüpfungen.
So halte ich es nicht weiter verwunderlich, dass man das Gefühl hat, man selbst zu sein, man ist es ja auch irgendwie.

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, ein Gehirn künstlich nachzubauen, außer dass man bisher erst in Ansätzen weiß, wie es aufgebaut ist und wie es funktioniert. Außerdem darf man nicht vergessen, dass sich unser Gehirn mit der Zeit entwickelt hat und am Anfang dumpfe Gefühle standen, Schmerz u.a. Der Verstand wurde erst nachträglich augepfropft. Zu einer künstlichen Intelligenz gehört auch künstlicher Schmerz, künstliche Gier usw., wenn sie menschenähnlich sein soll. Nicht umsonst werden fehlende Gefühle bei Robotern oft in Büchern und Filmen thematisiert, sie sind ein wichtiger oder der wichtigste Kompass in unserem Leben.

Ich sehe keinen Anlass, eine Seele anzunehmen, eine unsterbliche (vom Körper unabhängige) schon gar nicht. Da ist m.E. allein der Wunsch der Vater des Gedankens, ist halt keine schöne Vorstellung (für die meinsten jedenfalls), irgendwann vollständig und unwiederbringlich einfach weg zu sein. Da erfindet man auch gerne mal Fakten und zieht unlogische Schlüsse, dass es irgendwie passt. Als psychotisch würde ich das nicht bezeichnen, ist halt nur nicht mein Weg, ich bevorzuge die ungeschminkte Wahrheit.

P.S.: Wir sind wirr oder wirr sind wir, schönes Motto.

Wenn du sagst wie man eine "Seele" experimentell nachweisen kann, dann wird es nicht schwer sein festzustellen ob Menschen eine "Seele" haben. Eine Realität definiert sich durch die Methode ihres Nachweises.

gixenmixen
Fragesteller

Manche Dinge sind aber SCHWER NACHZUWEISEN oder es ist vielleicht NOCH NICHT MÖGLICH

Littlethought  31.08.2023, 14:22
@gixenmixen

Klar, wenn jemandem nichts Gescheites mehr einfällt, dann fällt ihm halt irgendein Blödsinn ein.

gixenmixen
Fragesteller
@Littlethought

Klar, wenn jemandem nichts Gescheites mehr einfällt, dann fällt ihm halt irgendein Blödsinn ein

Es gibt keinen Nachweis weil die Seele ein Produkt des Aberglaubens und der Esoterik ist. Mensch glaubt eben weil er denken kann und ein Ichbewusstsein hat, dass er außerhalb der üblichen Biosphäre stünde und eine Sonderstellung einnähme.

Sonderstellung? Ja, er kann als einzige Spezies den Planeten in eine unbelebte Hölle verwandeln und gibt sich gerade viel Mühe das Ziel zu erreichen. Oder hast du schon mal einen Maulwurf erlebt, der Kohle ausbuddelt, anzündet um sich zu wärmen?

Du bist die Gesamtheit deiner neuronalen Verscbaltung und was davon übrigbleibt, wenn das gestört ist, erlebt man bei Alzheimerpatienten, das Ich verschwindet und kommr auch nie wieder zurück. Auch nicht nach dem Tod. Bist du tot, dann bist du weg. Wie 1911, als du ewig noch nicht geboren warst.

Erinnerungen an diese Zeit?

Da ist keine Seele! Das ist Humbug!