Habt ihr schon mal wegen GF bzw. wegen Usern geweint?

Das Ergebnis basiert auf 112 Abstimmungen

Nein, noch nie und hab es nie mitbekommen 72%
Ja, schon mehrmals 14%
Nein, aber hab es bei anderen mitbekommen 11%
Ja, aber nur einmal 3%

34 Antworten

Ich habe hier auch noch nicht geweint. Ich habe mich einmal verbal "fast vergessen", weil der Kontrahent (das ergab sich so bei der Diskussion in der Kommentarfunktion... ) lange keine Ruhe gab und mich mit meinen Eltern sehr persönlich anfasste.

Wenn man hier seine Zeit verbringt, dann bringt man sich auch persönlich mit ein. Je mehr man dies tut, desto eher besteht bei generell oder zeitweise instabileren Menschen die Gefahr, die Dinge zu nah an sich heranzulassen. Auf der anderen Seite kann man die Dinge an sich heranlassen, sollte sich aber abgrenzen können. Dies ist auch eine psychische Lernplattform. Wir lernen vor allem etwas über uns selbst, in der Weise, wie wir auf bestimmte Dinge oder auch spezielle Themen reagieren. Die anderen und wir selbst spiegeln uns in den Fragen und Antworten. Es geht vor allem darum, uns selbst besser kennenzulernen.

Manchmal ist unser Trichter voll und verstopft, dann wird es zuviel. Dann ist Rückzug eine vernünftige Entscheidung.

Ich hätte anhand deiner Fragen und Antworten gar nicht gedacht, dass es dich so sehr mitnimmt. Du hast offenbar schon einiges hier erfahren.

Aber du bist kein Opfer deiner Gefühle, du kannst stärker werden und dein Denken verändern. Deine Gefühle resultieren daraus. Wenn du dich persönlich zu stark von einer Person (die du nicht persönlich kennst) berührt fühlst, dann "entpersonifiziere" sie. Drück ihr den Stempel "anonym" auf, dann rückst du sie schon mal ein Stück von dir weg. Du musst hier auch keine endlosen Diskussionen führen und darfst Personen ignorieren. Zieh deine Grenzen.

isilang  05.12.2022, 10:38

Dankeschön ⭐️

Mermaid1996
Fragesteller
@isilang

Gerne doch! 😊

Du hast recht: Je mehr man sich hier einbringt und je aktiver man ist desto mehr berührt einen das alles. Früher war es bei mir nicht so. Mittlerweile bin ich doch relativ aktiv und bekannt hier und bekomme einiges mit.

Man merkt auch, welche User sich nicht mögen und sogar verfeindet sind. Ich hab persönlich gegen keinen dieser Personen was und möchte nicht zu tief da reingezogen werden. Die holen sich dann Leute ins Boot und mobben sich gegenseitig. Sowas ist mir früher nie aufgefallen auf dieser Plattform.

isilang  05.12.2022, 13:34
@Mermaid1996

Ich bin ja bei solchen Geschichten außen vor, dennoch habe ich auch einiges mitbekommen.

So etwas ist schwierig, weil sich dann eine Eigendynamik entwickelt und die Stimmung sich sehr aufheizen kann. Eine Zeit lang war das wirklich schlimm hier. Davon bekam man zwangsläufig mit. So etwas schlägt Wellen.

Ich bin keine Freundin davon, dass man übereinander spricht, während die betroffene/n Person/en anwesend ist/sind und alles mitliest. Ich kläre Dinge am liebsten persönlich und direkt.

Ich finde so etwas auch nicht erwachsen, sich als Mobber zu betätigen.

Wenn man persönlich miteinander spricht, kann man Missverständnisse ausräumen. Vieles entsteht durch Missverständnisse und irgendwann hat sich die Sitiation so aufgebauscht, dass sie nichts mehr mit dem ursprünglichen Konflikt zu tun hat.

Dadurch, dass ich so ein Gerechtigkeitsgefühl in mir trage, möchte ich manchmal dem Angegriffenen deutliche Unterstützung aussprechen. Da geht es mir vornehmlich um die Art und Weise, wie der Mensch von einer Gruppe angegangen wird. Ich fühle nämlich die Atmosphäre auch sehr. Und ich fühle mit dem Gemobbten mit. Dann sage ich ganz deutlich etwas dazu, auch, weil ich von mir weiß, dass ich eben diese Grenzen ziehen kann, von denen ich dir schrieb.

Du bist niemals für die Handlungen anderer verantwortlich - auch dann nicht, wenn du Kontakte hergestellt hättest.

Solange du bei dir bleibst und immer mit dem, was du sagst, gut leben und dich im Spiegel ansehen kannst, ist alles okay. Zieh dir die Schuhe anderer nicht an! Sie laufen darin. Du läufst in deinen Schuhen.

Renate2804  05.12.2022, 14:39

Die tollste Antwort, die ich hier bei diesem Thema gelesen habe. Von mir bekommst du dafür einen persönlichen⭐️.Liebe Grüße, Renate.

Mermaid1996
Fragesteller
@Renate2804

Es waren diesmal viele gute Antworten dabei, deine auch 🤝🏻😊

Nur die unempathischen Antworten kann man getrost ignorieren 😑

Nein, aber hab es bei anderen mitbekommen

Ich habe noch nicht wegen GF geweint aber mich furchtbar aufgeregt oder mich schlecht gefühlt. Habe aber schon erlebt, dass es anderen deswegen wesentlich schlechter ging.

Das hier ist und bleibt das Internet. Das meiste ist anonym und so fühlen sich die charakterlichst kleinen Menschen am größten, denn im RL würden sie den Mund wahrscheinlich nicht auf bekommen.

Unnötige, beleidigende, rassistische, erniedrigende Antworten auf Fragen von Menschen die wirklich einen guten Rat gebraucht hätten, sehe ich hier überall. Und das ist wirklich traurig aber schwer zu ändern (außer man meldet sie wenn es nötig ist).

Als es mir einmal wegen einem User schlecht ging, habe ich gemerkt, dass ich eine Grenze setzen muss um mich selber bzw. meine Energie und mental health zu schützen. Das heisst, ich habe der Person nicht mehr geantwortet und sie blockiert/ignoriert. Dann habe ich mir 2 Tage Auszeit genommen von GF.

Seitdem helfe ich weiterhin da wo ich kann und versuche Unklarheiten klar zustellen aber ich lasse mich nicht mehr auf sinnlose Diskusionen ein, nur weil jemand anderes mir seine Meinung aufzwingen möchte oder meine persönliche Erfahrung nicht teilt.

Ich blicke meiner weiteren Zeit hier positiv entgegen und hoffe, dass ich noch einigen Menschen helfen kann, Hilfe bekomme wenn ich sie benötige & noch viele tollen netten Menschen hier begegnen darf.

😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin ja erst seit 2 Monaten hier auf GF und bin auch nicht immer so aktiv auf GF, von daher habe ich es noch nicht mitbekommen, daß ein oder womöglich mehrere User wegen eines anderen geweint haben.

Ich selbst habe noch niemals wegen einem User hier geweint, allenfalls habe mich sehr über unnötige Kommentare geärgert, aber in solchen Fällen verlasse ich einfach die Situation und widme mich dem Real Life.

Du scheinst eine sehr feinfühlige und emphatische Person zu sein und vielleicht wäre es eine gute Idee, sich hier stark abzugrenzen, wenn es Dir zuviel wird, sprich einfach nicht immer auf alles reagieren, was Dir nicht gut tut.

Emphatische Menschen werden nämlich oftmals für ihre Belange, von toxischen, intrigranten Personen ausgenutzt.

Nein, noch nie und hab es nie mitbekommen

Nope...warum auch!?

Erstens sehe ich das Forum hier als Unterhaltung, in dem Sinne: wenn mich etwas interessiert, dann bin ich gerne, mit meinem "Senf" dazu dabei, anderes, was mich eher kalt lässt, oder da wo interessante Sachen hätten entstehen können, aber, leider von teils stupiden Antworten geflutet wird, lasse ich (inzwischen) links liegen. Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich nichts, aber auch gar nichts "verpasse" oder ähnliches, wenn ich mich an bestimmten Beiträgen nicht mehr beteilige (wie es früher noch öfter der Fall war und wo ich erst noch versucht habe, mit Leuten, wo ich es schon geahnt hatte, dass es nichts bringt, diskutiert hatte). Da habe, durchaus, einiges dazu gelernt. Ganz, ganz selten kommt noch ein Kommi, bei Themen, die ich einfach nicht so stehen lassen kann. Aber da belasse ich es, in der Regel, bei einer kurzen Meinung zu, meistens will dann jemand wieder darüber diskutieren wollen. Da bin ich , inzwischen, nahezu "knallhart", in dem ich sehr schnell darauf hinweise, dass es sich um meine persönliche Meinung zu dem Thema handelt und keine weitere Diskussion dazu erwünscht, geschweige denn ein Versuch von Erfolg gekrönt sein könnte, diese "umstimmen" zu können. Mag sein, dass dann einige denken "A-Loch" oder ähnliches, aber habe ich diese Leute darum gebeten, mich zu "belästigen"!?

Sry, für den längeren Beitrag, aber ich wollte dir eine der Möglichkeiten aufzeigen, wie man hier, mit bestimmten Sachen umgehen kann (das heißt nicht, dass du das gut finden musst, zumal ich wirklich auch ungemütlich werden kann, wenn jemand nicht nachlässt, mit den oben genannten Nachfragen - meine Beiträge, die dann kommen werden ja auch nicht selten gelöscht^^). Aber es ist halt meine Art, mit "sowas" umzugehen - jeder hat seine!;) Auch (aber nicht nur deswegen) habe ich (fast) nie Freundschaftsanfragen hier angenommen, z.B.

Ich wollte noch sagen, dass ich deine Fragen und Beiträge, besonders, die sich um Musik drehen, bisher, meistens, gut fand und oft und gerne, halt meinen "Senf" zu gelassen habe. Ich würde es Schade finden, wenn du da nimmer weiter machen wolltest...und ich habe auch nie mitbekommen, wie und in welcher Hinsicht du hier größeren Ärger oder ähnliches hättest...habe fertig!;)

Mermaid1996
Fragesteller

Hallo. Danke für deine Antwort und dein Kompliment! Nein, mit meinen Musikfragen hat das gar nichts zu tun, keine Sorge! Eher mit Machenschaften und ungemütlichen Gruppendynamiken hier. LG 😄

Mermaid1996
Fragesteller
@vanillakisss22

Ich weiß auch nicht. Ich hab diese Gruppe damals zusammengebracht und jetzt ist das so ein Drama.

Nein, noch nie und hab es nie mitbekommen

Nein. Ich sehe das alles hier mit viel Humor.

Beleidigungen im Internet nehme ich grundsätzlich nicht ernst, egal wie sie aussehen, auch Drohungen oder Anfeindungen nicht. Ich wüsste, um ganz ehrlich zu sein, auch gar nicht wie ich sowas ernst nehmen könnte. Hier kennt mich niemand, und wenn mich Worte von einer fremden Person im Internet derartig verletzen, dass ich weinen würde, oder mich auch nur schlecht fühlen würde, wüsste ich, dass bei mir psychisch was nicht richtig läuft und es besser ist, wenn ich mich erstmal aus dem Internet fernhalte. Wenn mir jemand wirklich auf die Nerven geht, blockiere ich die Person und fertig. Soweit ist es aber auch noch nie gekommen.