Hätte ich nach der Bibel als Kind gezüchtigt werden müssen?

14 Antworten

Man muss den Spruch im Kontext zur damaligen Zeit lesen. Seinerzeit war es üblich ein Kind zu züchtigen. Die Menschen haben sich weiter entwickelt auch in der Erziehung der Kinder. Die moderne Psychologie zeigt, dass man mit Liebe mehr erreicht als mit Züchtigen. Es gibt genug Menschen, die als Erwachsene seelisch immer noch damit zu tun haben, dass sie als Kinder geschlagen worden sind. Außerdem besteht die Gefahr, das derjenie der geschlagen worden ist, später selber schlägt.

Gewalt ist unter allen Umständen zu meiden, allerdings gehört Erziehung dazu. Der Denkansatz ist schon richtig, allerdings haben wir über die letzten Jahrtausende gelernt, dass es auch ohne Rute geht.

Wer also seine Kinder liebt, verhätschelt sie nicht. Was aus solchen Kids wird, habe ich selbst erlebt

7bjoern  09.06.2019, 13:40

"allerdings haben wir über die letzten Jahrtausende gelernt, dass es auch ohne Rute geht."

Von wem? Ändert Gott sich? Ändert Gott sein Wort? Wohin hat uns die sanfte Erziehung gebracht?

Tinkerbell263  09.06.2019, 16:04
@7bjoern

Wohin hat sie uns denn gebracht?

In welcher verqueren und völlig absurden Auffassung fordert Gott denn Gewalt? Vorallem gegenüber unschuldigen Kindern?

Wenn das dein Verständnis von Gott ist, Bitteschön..mein Verständnis von Gott ist liebe . Und gewalttätige Liebe gibt es nicht..

7bjoern  09.06.2019, 16:24
@Tinkerbell263

Unschuldige Kinder? Kennst du den Tag des Gerichts? Lasse dich nicht täuschen von einer falschen Liebe, die Satan predigt. Sanftmut ist gut, aber Jesus predigte, wir sollen unser Auge ausreißen, oder die Hand abhacken, wenn sie uns zur Sünde verleitet, damit wir nicht in das Höllenfeuer geworfen werden. Die Gottesfurcht ist der Beginn der Weisheit.

Die sanfte Erziehung hat uns in eine Welt voller Chaos und Verwirrung gestürzt, Kinder, die sich an satanischen Superstars orientieren statt an ihren Eltern, sie vergessen, was gut und was schlecht ist, tolerieren Mobbing, tolerieren Grausamkeiten, gehen an Bettlern in der Straße vorbei und denken sich, wie viel besser sie sind.

Gott ist ein verzehrendes Feuer. Wer vor ihm steht in seiner menschlichen Gestalt wird es nicht aushalten können, denn er ist HEILIG

7bjoern  09.06.2019, 17:18
@Tinkerbell263

Oh nein, es wurde repariert, was kaputt war. Das kaputte aber versteht und funktioniert nicht, es sei denn, es lässt sich reparieren.

Ehrlich gesagt ist das auch ein Vers vor dem ich Ratlos stehe, allerdings muss man das auch vor dem Kontext des Gesetzes sehen. Das Gesetz ist etwas was von außen Druck ausübt, doch Gott hatte schon damals versprochen uns Sein Gesetz in unsere Herzen zu schreiben und von innen heraus veränderung zu bewirken:

Jeremia 31; 33 Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der HERR: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben. Und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein.

Man muss bedenken, dass die Israeliten ihr heiliges Land frei von Sünde halten sollten, damit keine Schuld über das Volk kommt und die Impulse kamen von außen durch Strafe und Regelungen. Ich gebe aber zu, es ist eine Stelle wo auch ich mich frage "Ok?".

Natürlich sollen wir heute immer noch unsere Kinder zurechtweisen, doch die Rute gehört nicht dazu, viel mehr sollen wir auf den Heiligen Geist vertrauen, der die Herzen verändert und uns in die Liebe des Herrn unterweist.

Ich glaube, du missverstehst da etwas. Züchtigung heißt Erziehung. Es wäre also falsch, den Kindern keine Grenzen zu setzen. Und wenn sie partout nicht hören wollen, dann muß man eben auch durchgreifen. Wenn nichts anderes hilft, auch mal mit einem Klaps auf den Po (was nicht bedeutet, dass man sie prügeln sollte). Was aus Kindern wird, die nicht "gezüchtigt" - also erzogen - wurden, kann man heute leider überall erleben.

Ich bin selbst mit Prügeln aufgewachsen von Eltern, die sehr religiös waren, also im Sinne des von dir zitierten Bibelverses handelten. Und ich kann heute sagen, es hat mir nicht geschadet, mich aber auf den rechten Weg gebracht. Viel schlimmer waren psychische Strafen, also "Geh weg, ich mag dich nicht mehr." Körperliche Züchtigung war dagegen nicht weiter schlimm, das ging vorbei, hat mir aber als Kind gezeigt wo es lang geht. Aber die Folgen von Liebesentzug spüre ich heute noch.

Nein, du musst nicht an der Liebe deines Vaters zweifeln. Er hat bestimmt gedacht, er macht es richtig so - aus Liebe.

jojoxx64  30.07.2019, 22:06

Hallo Avena da gebe ich dir Recht.

Ich habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht, aber es soll wohl mehr darauf ausgerichtet sein, dass man eben diszipliniert ist, als Elternteil und nicht alles durchgehen lassen soll, was die Kinder machen.