Hallo findet ihr Schulabschluss wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 12%
Andere 12%

10 Antworten

Ja

Man sollte wenn es irgendwie geht mind. einen Hauptschul-Abschluss haben, lieber spät als nie.

Je besser/höherwertiger der Schulabschluss, desto mehr Optionen hat man das zutun, was man machen will.

Das ist auch eine gute Übung für die Berufsabschluss-Prüfung bzw. stärkt das Selbstbewusstsein, dass man Ziele erreichen kann. Wenn man z. B. Prüfungsangst hat, sollte man dringend dagegen was tun, z. B. mit dem Arzt sprechen, der einen entspr. überweist.

Ich weiß, Mobbing etc. Bin den Mobbern erst durch einen Wechsel an ein berufl. Gymnasium entkommen. Dort hat man gemerkt, dass nicht wie in der 5. Kl. übl. die 10-11jährigen Kinder von den Eltern ggf. zum Gymnasium hin- und dann bis zum Abi mitgeschleift werden und sie dann ihren Frust darüber an anderen auslassen.

Das konnte ich aber auch nur wg. guter Noten im Mittlere-Reife-Zeugnis.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Es geht dabei nicht um den eigentlichen Abschluss, sondern um das Wissen, die Kenntnisse die du vorher erworben hast. Diese Abschlüsse sind der Versuch, das Niveau deiner Kenntnisse und deine Lernfähigkeit zumindest erstmal grob einzuschätzen. Außerdem zeigt ein Abschluss, ob du in der Lage bist, etwas durchzuziehen, auch wenn es mal schwierig oder anstrengend wird, ob du regelmäßig erscheinst und damit eine gewisse Zuverlässugkeit und Ausdauer beweist und ob du in der Lage bist, dich in ein System / Team einzufügen und Leistungen zu erbringen. Daraus leitet ein potenzieller Arbeitgeber eine Vermutung ab, ob du in der Lage sein wirst, einen Job gut auszuführen bzw. die intellektuelle Fähigkeit hast, die erforderlichen Kenntnisse und Kompetenzen zu erlernen und ob du dich in deinem Job engagierst und gut nmit andern zusammenarbeiten kannst.

Da ein potenzieller Arbeitgeber weder die Zeit noch das Geld hat, das bei jedem Bewerber individuell und von Grund auf abzutesten, wird er sich auf Schulabschlüsse beziehen, denn sie geben ihm zumindest grobe Anhaltspunkte. Mit den Bewerbern, die durch ihren Abschluss bewiesen haben, dass sie zumindest eine Basis mitbringen, wird er sich dann näher befassen und sich ein persönliches individuelles Bild machen. Andere wird er aus Effizienzgründen eher vom weiteren Bewerbungsverfahren ausschließen.

Also ja, wenn du einen Job haben willst, ist ein Schulabschluss hilfreich und daher auch wichtig.

Ja

Sehr wichtig

nicht umsonst möchten viele regionale Betriebe und Firmen Azubis die einen guten Mittelschulabschluss/Mittlere Reife nachweisen können.

Andere

Lustig, die meisten finden es wichtig, dennoch sind die meisten Menschen arm wie ne Kirchenmaus UND unzufrieden mit ihrem Leben aufgrund falscher Prioritätensetzung... was man aus dieser Erkenntnis nun schlussfolgert, bleibt jedem selbst überlassen...

Ich für meinen Teil finde ein gesundes Mittelmaß ist notwendig. Wie lernt man sonst lesen,schreiben, rechnen? Ich für meinen Teil finde die Grundschule als extrem wichtig an. Man lernt dort eig nur Dinge, die man später fast ausnahmslos wieder brauchen wird.

Die Klassen 5-8 sind in Ordnung, man lernt ein paar Dinge jedoch fängt hier schon der Quatsch an mit "Es gibt nur diese Rechenwege, alles andere ist falsch auch wenn das Ergebnis richtig ist" blablabla. Man wird eben darauf gedrillt ein gehorsamer, nichts hinterfragender oder 0 kreativer Mensch bzw Arbeiter zu werden.

Dementsprechend hört es für mich, spätestens ab der 8. Klasse auf, Sinn zu machen. Umso länger man ab da in die Schule geht (Ein Abschluss wäre schon gut) ist aber in der Regel nur für das Blatt Papier, da das "Wissen" einem nicht mehr viel bringen wird.

Ich persönlich habe mir das meiste in meiner Freizeit selbst beigebracht und eigene Rechenwege erschaffen. Hatte dann immer 4er in der Regel, dennoch kann ich besser Englisch als die meisten weil ich es eher lerne durch Videos (ich könnte beispielsweise nicht sagen, was die Present Simple ist, kann sie aber problemlos anwenden)

Du darfst halt nicht kreativ sein... das kritisiere ich sehr. Ebenso wie der Stoff der gelehrt wird.

Aber: die ersten 4 Jahren sind ein muss. Da lernt man einiges.

Andere

Wenn man erfolgreich werden will, aif eigenen Beinen stehen möchte, Träume verwirklichen möchte - Ja

Wenn man krank ist ( nie mehr arbeitsfähig) oder Bürgergeldempfänger werden möchte, oder sowieso mal den Betrieb der Eltern oder eines Elternteils übernimmt/ erbt - Nein

Kommt darauf an was man im Leben erreichen will/ kann.

Jejwje
Fragesteller

Ich habe das Gefühl das man nicht erfolgreicher wird wenn man Schule machen will erst Haubt real ABI und dann ?

FlorianBln96  28.04.2024, 00:30
@Jejwje

Es geht ja nicht nur um Erfolg, sondern auch um Verwirklichung. In seinem Traumjob zu arbeiten ist für viele eine Erfüllung.

TradingJunkie  28.04.2024, 09:51
@Jejwje

Kommt darauf an wie DU erfolg definierst. Für dich ist Erfolg anscheinend gemessen an Geld.

Für mich ist Erfolg 2 Dinge:

1. Glücklichkeit

2. Geld

Eines davon reicht, beide sind besser. Wenn Geld für dich Erfolg ist, brauchst du keine Schule. Ist logisch. Wenn du aber unbedingt Anwalt werden willst weil was auch immer, dann musst du eben Studieren...