Hallo was bedeutet es, wenn die Polizei zu jemanden sagt „Gegen ihnen liegt ein Haftbefehl“?

5 Antworten

Das wäre echt komisch... Die müssten das nämlich auf Deutsch sagen und nicht so...

Sondern eventuell so: Gegen Sie liegt ein Haftbefehl vor.

Das bedeutet, die Person hat etwas verbotenes getan und wurde schon verurteilt und muss ins Gefängnis, ist aber weiterhin noch auf freiem Fuß, wird aber gesucht.

Die Person muss dann sofort mitkommen und wird eingesperrt.

Vielleicht soll das heißen „Gegen ihn / Sie liegt ein Haftbefehl vor“?

Der obige Satz ist grammatikalisch nämlich falsch. Wenn meine Alternative gemeint ist, soll das heißen, die an- oder besprochene Person ist von der Polizei in Gewahrsam zu nehmen.

Das wäre ja furchtbar. Desaströs. Absoluter Supergau. Wenn Polizisten der deutschen Polizei so eine Grammatik hätten, würde ich auf diesen Staat keinen Pfifferling geben.

Aber, beruhigt euch - NIEMALS sagt ein deutscher Polizist so etwas! Wir haben Einstellungskommissionen!

Gruß S.

Das bedeutet das einen der polizist als nächstes eintüten wird.

Dass der Polizist besser die Schule beendet hätte.