Handy einsammeln Klausur?

11 Antworten

Das weiss ich nicht, ob es gesetzlich mit Übereinstimmung der Schulordnung erlaubt ist.

Ich denke der Lehrer wird schon seine gute Gründe haben, wenn die Schüler so uneinsichtig sind heutzutage.

Es tut mir leid das schreiben zu müssen. Ich will hier niemanden provozieren. Aber wenn die Schüler heutzutage so kaotisch und so Smartphone-süchtig sind, dann kann es nicht schaden, ausschließlich für die Klassenarbeit auf das Telefon zu verzichten.

Es soll doch nur einen Täuschungsversuch bei Klausuren unterbinden.

Die Smartphones bekommt ihr doch alle unbeschädigt zurück. Es passieren doch keine Schäden am Telefon.

ArztIstDumm  06.09.2020, 10:01

Ja, aber man will ja abschauen, denn in der Schule sollte man Schummeln, anstatt auswendig zu lernen.

Er darf verlangen, dass die Geräte nicht in Griffweite des Prüflings ist. Das ist auch beim Abitur so, dort muss das Gerät zwingend zusammen mit der Tasche vom Prüfungstisch weggestellt werden. Zuwiderhandlung der Prüfungsordnung führt zum Ausschluss aus der Prüfung so wie dazu, dass die Prüfung mit 0 Punkte bewertet wird.

Was er nicht darf, ist, die Geräte in Verwahrung zu nehmen. Das ist erst gestattet, wenn der Schüler oder die Schülerin den Unterricht damit stört.

Auf jeden Fall müssten Sie sich in Ihrer Schulordnung oder in den Schulgesetzen Ihres Bundeslandes informieren.

Natürlich darf er das. Die zu behalten kann als Betrugsversuch gelten.

Gamer18382  04.03.2024, 16:34

Ich finde, das Handy sollte nicht eingesammelt werden dürfen, da es mein Eigentum ist und man nicht weiß welche dummen Schüler mit ihren Ekelfingern drangehen

Meolettalove2  17.03.2024, 19:08
@Gamer18382

Wieso sagen wir mal der Lehrer sammel sie ein oder was bei uns auch schon gemacht wurde man muss die vorne aufs Pult legen und kann die dann einsammeln.

Bevor du die Schulordnung auswendig lernst, lern doch den Stoff für die Klausur. Oder hat man dir nicht beigebracht, was denn dieses Klausur eigentlich bedeutet? ;-) Nur Spaß!

Ich glaube auch, dass es verboten ist, da gibt es bestimmt zwei Gesetzesparagraphen, in denen endlich ganz klar und nicht so schwammig wie sonst drinsteht, was denn nun wie verboten oder erlaubt ist.

Alles was nicht in der Schulordnung verboten ist, ist erlaubt.

Ich würde es ja mal nicht einkassieren und schauen, wer spickt. Dem ersten, den ich dabei erwische, erteile ich einen Verweis und gebe ihm die Note 6. Danach spickt keiner mehr.

Ja, darf er. Aber eben nur für diesen Zeitraum. Wenn du das nicht möchtest kannst du dein Handy aber auch Zuhause lassen.

Bei uns ist das so, dass wenn jemand dann trotzdem mit dem Handy erwischt wird gibt es eine 6.