Harry Potter große Halle

2 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es im Buch keine Information darüber.

Letztlich ist die Decke ja aber nur verzaubert, um das Wetter, dass draußen herrscht, wiederzugeben. Spontan würde ich mal davon ausgehen, dass man eine solche Verzauberung auch wieder aufheben kann. Vorallem Dumbledore könnte das wahrscheinlich, weil er ja letztlich einer der mächtigsten Magier der Welt ist.

Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass Dumbledore die Verzauberung auflösen würde (wenn nicht gerade ein Notfall eintritt), schon allein wegen der Tradition.

Es gab wohl auch noch eine Stelle, in der ein Klassenraum, in dem Firenze Wahrsagen unterrichtet hat, ebenfalls eine verzauberte Decke hatte, um wie der Wald auszusehen. Allerdings erinner mich nich gerade nicht mehr so gut, was da zu dem Himmel gesagt wurde.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es im 4. HP-Film in der Einführungszeremonie auch eine Szene, in der Moody einen Sturm abklingen lässt, der sich an der Decke zusammenbraut. Das würde zwar dafür sprechen, dass man die Decke beeinflussen kann, aber andererseits sind die Filme in vielen Punkten auch recht ungenau und man müsste vielleicht mal nachprüfen, ob das im Buch auch passiert.

Ansonsten finde ich spontan weder Angaben, die für die Veränderung der Decke sprechen, aber auch keine, die dagegen sprechen. Soll heißen: Mir ist sonst nicht bekannt, ob das Thema jemals geklärt wurde^^

Im Buch steht nicht. Aber im 4 Teil (Film) ändert Alestor "Mad-Eye"Moody (bessergesagt Barty Crouch Junior) die Gewitterblitze am Himmel.