Hat der Koran eine Schöpfungsgeschichte?

2 Antworten

Nein, nicht wirklich. Der Joran ist auch nicht von Gott inspiriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Nein, nicht so wie in der Bibel. Allerdings soll die Thora laut Koran ja ebenfalls von Allah herabgesandt worden sein!

Auch im Islam gibt es Anhänger des Kreationismus. Dabei werden von den Gegnern nicht nur religiöse Gründe genannt. Die religiösen Gründe sind ähnliche wie im Christentum: Man sieht einen Widerspruch zwischen dem Koran und der Evolutionstheorie. Im Unterschied zur Bibel gibt es im Koran zwar keinen ausformulierten Schöpfungstext wie im Buch Genesis, aber verschiedene Suren (6:2, 15:26–33, 23:12, 37:11, 32:7–9, 55:14) stellen doch eine Erschaffung Adams aus Lehm durch Gott dar. Daraus schließen die islamischen Kreationisten, den christlichen durchaus vergleichbar, auf eine göttliche Erschaffung der Arten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus#Islam