Hat Gott die Welt erschaffen um sich zu verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 28%
Vielleicht 11%

3 Antworten

Ja

Am Anfang war GOTT und das Nichts.

Gott ist reiner Geist, reine Energie, reine Wahrheit, reine Existenz von Bewusstsein, reine Allmacht, reine, allumfassende Liebe und unendliche Weisheit.

Der Geist bewegt die Materie.

Der Geist ist reine, pure Energie, die alles Sein durchdringt. Der Geist Gottes wirkt bei uns im Inneren und im Äußeren als unsere stärkste Bewusstseinsform im Sinne von ich und Leben.

Gott brauchte ein Gegenüber. Eine Welt, die Er lieb haben könnte, damit Er nicht mehr alleine ist.

Aus der Energie entsprang wie bei einem göttlichen Brunnen das Wasser des Lebens und des Seins, bzw. jegliche Existenz. Ein ewiger, wechselnder Kreislauf für die unsterblichen Seelen aus Werden und Vergehen, aus Sterben und Geboren Werden, aus Weggehen und Wiederkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waldorfschule 1979 - 1990, Volkshochschule 1990 - 1991
Vielleicht

Das sind Gedankengänge, denen bereits u.a. Plotin, Eckhart und Hegel nachgegangen sind.

Kurzform der Überlegungen: Gott strebt danach, sich selbst zu erkennen und zu verwirklichen, indem er sich in die Welt ausstrahlt und in den verschiedenen Ebenen der Realität manifestiert. Die Selbstreflexion Gottes findet in der menschlichen Geschichte (bzw. in der Geschichte mehrerer intelligenter Zivilisationen) statt und führt zur Entwicklung von Wissen, Vernunft und Freiheit.

Ja

Gott ist ewig. Der langweilt sich auch nicht !

Der Urknall kommt wahrscheinlich von Gott. Und nicht vom Nichts !

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott ist auch das nichts das keinen Anfang hat.

Sonnenstrahl222  16.07.2023, 03:20
@kaempferdersonne

Gott ist alles und nichts.

Wir Menschen sind nur Sandkörner und Gott ist die gesamte Erde.

Wir sind nur Wassertropfen und Gott ist ein großer Ozean.

Wir sind Teile einer großen Gesamtenergie, die sich Gottheit nennt.

Gott hat keinen Namen.

Aber Er ist Liebe, Güte, Gnade, Barmherzigkeit, Erbarmen, reiner Geist, Wahrheit, Ursprung allen Seins und allen Lebens. Wie ein Brunnen aus dem alles her kommt, und zu dem alles wieder hin fließt und in Ihm ruht und Frieden findet.

Es ist ein Unding, Gott zu beschreiben, weil Ewigkeit und Unendlichkeit nichts ist, was in unserem Verstand, unseren Intellekt, bzw in unser Denken passt.

Eben, als wollte ein Wassertropfen einen Ozean begreifen, den er noch nie erfahren und wahrgenommen hat.

Da Gott heilig ist, ist Er erhaben über alles was es gibt und nicht gibt.

Amen

Sonnenstrahl222  16.07.2023, 16:18
@kaempferdersonne

Nein, mein letztes Kommentar ist nicht ganz richtig!

Gott ist nicht Alles + Nichts, sondern Gott erschuf - und erschafft alles und dadurch vertreibt er das Nichts.

Gottes Reich ist Sein Sein. Er verkörpert sich in allen seinen existierenden, vollkommenen und transformierten Geschöpfen. Er ist die pure Energie, die alles durchdringt und zugleich das helle Licht der Liebe,♥️ die mit dieser Lebensenergie anheim geht.

In Ihm, dem Gotte liegt Unendlichkeit, Ewigkeit, Kraft, Macht, Energie, Liebe, Schöpfungskraft, Weisheit, Frieden, Barmherzigkeit, Vollkommenheit, Heiligkeit und alles, was es gibt.

Das Nichts gibt es nicht, da Nichts etwas ist, was Gott nicht geschaffen hat. Das Bild der Wahrheit ist unsere Realität, in der wir mit vollem Bewusstsein leben.

Gott hat keinen Anfang und kein Ende.

Aber das Nichts hatte ein Ende als Gott die Universen, das Leben und die Lebenszeit, diese und jene Welt und alle Innen - und Außenwelten geschaffen hat.

In Christi Namen Amen

kaempferdersonne
Fragesteller
@Sonnenstrahl222

Gott beseitigt das nichts nicht weil es unendlich groß ist. Es hat ewige Ausdehnung.

Gott wurde zur Welt um das nichts auszufüllen.

Nichts hat keinen Sinn.

Es wird darum verschwinden mit der Zeit und dem Raum.

Das Universum existiert daher ewig weil das nichts Es umgibt und nicht dagegen wirkt.

Gott hat das nichts erschaffen weil wenn es nichts gibt muss sich etwas entwickeln.

Wir sind Energie und Bewusstsein das sich entwickelt so wie Gott sich jetzt entwickelt.

Ist Gott fertig wird sich die Welt verändern und stabil sein.