Hat hier jemand selektiven Mutismus?

3 Antworten

Hey, nee, Tipps hab ich leider nicht für dich, aber ich habe eine Schülerin mit selektivem Mutismus. Hast du vielleicht einen Tipp für mich? Also wie man ihr helfen kann, das zu überwinden? Sie hat das schon seit der Einschulung und auch schon davor im Kindergarten, aber außer sie nicht unter Druck zu setzten, wissen wir leider auch nicht, was wir machen sollen...

Coolehunde
Fragesteller

Bei mir hilft es manchmal, wenn man mir Zettel gibt, auf denen die Sache steht, die man mir sagen möchte. Ich finde es nett, dass ihr versucht, ihr zu helfen. 👏🏻👏🏻👏🏻

Tritt bei mir häufig in Situationen auf, in denen ich irgendwie offizielle/geschäftliche Gespräche führen muss (z. B. einen Arzttermin machen, im Restaurant bestellen oder so) und fast immer beim Telefonieren. Meistens versuche ich dann, ein Skript auswendig zu lernen oder bei Telefonieren auch einfach abzulesen, das hilft manchmal (wobei da dann natürlich die Gefahr besteht, dass eine Frage besteht, die nicht im Skript vorkommt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin Autistin und bekomme Panik von verschiedenen Sachen

Ich habe seit der 4. Klasse Mutismus und soziale Ängste. Jetzt bin ich 25. Jahre alt und nach langer Therapie und sogar eine 2. monatige Psychiatrie aufenthalt, was mich zugegebenermassen auch was geholfen hat, nein Sie haben mich irgendwie voll aufgepäppelt so das ich zuerst in einer WG kam und danach nach 6. Monaten eine eigene Wohnung gefunden habe. Ich habe aber immer noch Mutismus, aber was sols ändern kann ich es eh nicht, wahrscheinlich bin dazu verdammt so zu leben.