Hat jede Apotheke die Pille danach auf Vorrat?

5 Antworten

Hallo hzcaro,

du hattest eine Verhütungspanne oder es besteht ein Risiko, dass Spermien in dich gelangt sind?

Gut, dass du mitdenkst. Denn je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher ist die Wirksamkeit. Und je nach Pille Danach kann diese bis kurz vor dem Eisprung wirken und diesen dann noch verschieben (gerade weil man nicht weiss, wann genau der Eisprung ist), siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Die Pille Danach sollte jede Apotheke auf Lager haben. Und außerhalb der normalen Öffnungszeiten ist die Notdienstapotheke für dich da.

Welche Apotheke in deiner Nähe geöffnet hast kannst du unter z.B. www.aponet.de googlen. Da hier der Weg manchmal etwas weiter ist, rufe am besten vorher an. Dann weisst du sicher, dass die Pille Danach vorrätig ist.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Da es ein Notfallmedikament ist, wäre es ja unschlau, sie NICHT auf Vorrat zu haben.

Oder?

Sie nützt dir jedoch nur was, wenn der Eisprung noch NICHT war. Viele viele Mädels schlucken diese Hormonkeule dazu unnötig oder sogar nach dem Eisprung, was einfach hirnrissig ist.

hzcaro
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß wann mein Eisprung ist

Gestiefelte  02.02.2019, 09:44
@hzcaro

Du wirst aber wissen, wann deine letzte Periode war?

Sowas sollten sie dich in der Apotheke auch fragen.

Leider scheint nicht jede Apotheke sowas gewissenhaft abzufragen....

Gestiefelte  02.02.2019, 09:47
@hzcaro

Dann kann es sein, dass dein Eisprung schon war.

Hattest du überhaupt ungeschützen Sex MIT Sperma?

hzcaro
Fragesteller
@Gestiefelte

Nicht direkt sex, aber er hat auf meinem Bauch abgespritzt und mich danach nochmal gefingert. Aber in mir drinnen war er nicht :D

Gestiefelte  02.02.2019, 09:53
@hzcaro

Hat er denn Sperma an seinen Händen gehabt?

Und wieso macht ihr sowas überhaupt, wenn du z.B. die Pille nicht nimmst?

hzcaro
Fragesteller
@Gestiefelte

Ich muss gestehen wir waren beide nicht ganz nüchtern..

Gestiefelte  02.02.2019, 09:56
@hzcaro

Da hilft jetzt nur nach abwarten.

Und wenn du nicht schwanger bist: ab zum Gyn, Pille verschreiben lassen.

Ist zwar ätzend, dass immer wir Frauen die Hormone nehmen müssen, aber die Kerle werden nunmal nicht schwanger.

hzcaro
Fragesteller
@Gestiefelte

Das stimmt wohl.. ich hoffe mal sehr das ich nicht schwanger bin, aber gehen wir jetzt einfach mal vom besten aus

Aber wenn er nicht in mir drinnen war ist das Risiko doch geringer, oder?

Gestiefelte  02.02.2019, 10:01
@hzcaro

Ob er in dir war oder nicht, ist egal. Die Spermien dürfen nicht in dich rein!

hzcaro
Fragesteller
@Gestiefelte

ich gehe übrigens um 11 in die Apotheke und hol mir die Pille..

Und könnte man am besten sagen wenn man rein kommt. Also "Hallo haben sie die Pille danach da" oder was wöre am Besten?

Gestiefelte  02.02.2019, 10:22
@hzcaro

Ich hoffe SEHR, dass du dort beraten wirst!

Ich vermute nämlich, dass dein Eisprung schon war und DANN nützt die Pille NICHTS. Gar nichts!

Du nimmst unnötig eine riesen Hormonmenge ein und gibst Geld aus.

hzcaro
Fragesteller
@Gestiefelte

aber dort steht ja auch das dieser immer variiert

Gestiefelte  02.02.2019, 10:35
@hzcaro

Meiner ist pünktlich... es ist gemeint, dass es von Frau zu Frau unterschiedlich ist.

Diese Rechner sind ein ziemlich guter Anhaltspunkt.

Klar werden solche Medikamente Vorrätig sein, aber bekommen auf Vorrat ist nicht drin.:-)

hzcaro
Fragesteller

Wie meinst du das ? :D

Gestiefelte  02.02.2019, 10:32
@hzcaro

Dass man sich nicht einige Packungen kaufen kann, nur um das Zeug zu Hause zu haben.

Denn es ist ein Medikament für Notfälle und kein Verhütungsmittel.

OpiPaschulke  02.02.2019, 10:34
@hzcaro

Na du kannst nicht auf Vorrat kaufen, du bekommst nur für einmal.

Sie ist immer auf Vorrat. Ist ja für Notfälle.

În der Regel sind ein paar immer vorrätig.