Hat jemand Tipps, wie man weniger am Handy hockt?

2 Antworten

Mach Sport und such dir eine sinnvolle Beschäftigung, DRK, NGO oder politische Parteiarbeit.

Hier mal ein paar Tipps, welche mir sehr dabei helfen, weniger Zeit sinnlos mit meinem Handy zu verschwenden:

  • Mitteilungen anpassen. Erlaube Mitteilungen nur von Apps, welche wirklich wichtig sind.
  • Homescreen anpassen. Richte dir deinen Homescreen so ein, dass dein Smartphone ein nützliches Tool ist. Lasse zeitfressende Apps in der Mediathek und verwende die erste App-Seite nur für Widgets oder sinnvolle Apps wie Notizen, Kalender, Wetter oder Email.
  • Lösche Apps (ggf. nur temporär) TikTok habe ich schon vor paar Monaten komplett gelöscht. Andere Social Media Apps wie Instagram, Snapchat oder Reddit sind aber auch große Zeitfresser. Ich habe diese Apps mal für ein paar Wochen gelöscht und seit dem sie wieder installiert sind, verbringe ich deutlich weniger Zeit mit ihnen.
  • "Handyfreie" Zeiten einplanen. Setze dir bewusst Zeiten, in denen du dein Handy liegen lässt und dich mit anderen Dingen beschäftigst. Mir tut Spazierengehen immer sehr gut.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :)