Heißluftballon berechnen

4 Antworten

Ohne nähere Angaben berechnet man gar nichts sondern kann nur rumraten.

Es müsste mindestens Druck, Temperatur, Volumen, Gewicht des Ballons oder sontwas gegeben sein.

Entweder ist die Aufgabe von vornherein Blödsinn oder du bist einer von denen, die die Hälfte der Frage verschweigen und sich dann wundern, dass es keine vernünftige Antwort gibt.

Wenn Du Das Volumen V des Ballons und sein Gewicht G kennst, dann gilt für die Dichtedifferenz drho zwischen innen und der Umgebung (g = Erdbeschleunigung)

   drho = G/(V g).

Ich weiß es nicht mehr genau aber du bracusht den normalen luftdruck,und die wärme die der luft im inneren zugeführt wird

Dichte ϱ = p₀/(R • T) mit p₀ = 10 1300 Pa, T = absolute Temperatur in Kelvin

und der Gaskonstante für trockene Luft R = 287 J/(kg • K).