Heißt das, man kann in diesem online Shop auch geöffnete Ware zurückschicken?

2 Antworten

Heißt das, man kann in diesem online Shop auch geöffnete Ware zurückschicken?

ja, wenn Du von Deinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machst

Das ist ja etwas unüblich, weshalb ich nun irritiert bin, ob ich das überhaupt richtig interpretiert habe.

Für die 120 Tage, die sie freiwillig gewähren, können sie auch die Bedingungen festlegen. Aber diese Bedingungen gelten nicht für das gesetzliche Widerrufsrecht. Das können sie nicht einschränken.

Markus373
Fragesteller

Wenn ich vom Widerrufsrecht Gebrauch mache, kann ich den Artikel nicht einfach zur Retour anmelden und zurückschicken, sondern muss das Widerrufsrechtformulsr ausfüllen oder?

john4711  09.05.2024, 19:58
@Markus373
Wenn ich vom Widerrufsrecht Gebrauch mache, kann ich den Artikel nicht einfach zur Retour anmelden und zurückschicken,

Genau, wenn Du das tätest, wüsste der Verkäufer ja gar nicht, warum Du die Sachen zurückgeschickt hast.

sondern muss das Widerrufsrechtformulsr ausfüllen oder?

Du musst den Widerruf dem Verkäufer gegenüber erklären. Irgendein bestimmtes Formular musst Du aber nicht verwenden.

Nee, nur ungeöffnete, unbenutzte.

Markus373
Fragesteller

Aber dieses „unberührt“ hat ja eine Bedeutung.

Das steht da auch noch dabei (auf einer weiteren Seite von dem Shop): Bitte beachte, dass dies nur für ungeöffnete, vollständige und unbenutzte Artikel und Sets gilt. Das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen bleibt davon unberührt (die Vorgabe ungeöffneter, vollständiger und unbenutzter Artikel und Sets gilt hier selbstverständlich nicht).

Irgendwie traue ich dem nicht; denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein benutzter Lippenstift, auch wenn nur einmal verwendet, zurückgeschickt werden darf, denn weiterverkauft werden, darf das ja nicht mehr

Hummingbird666  09.05.2024, 16:42
@Markus373

14 Tage hast du sowieso Widerrufsrecht. Die geben aber großzügigerweise 120 Tage. Aber zurückschicken kannst du nur ungeöffnete, unbenutzte Sachen. Das unberührt bezieht sich auf das 14 tätige Widerrufsrecht und nicht auf die Ware.

Markus373
Fragesteller
@Hummingbird666

Da steht ja explizit nochmal „die Vorgabe ungeöffneter, vollständiger und unbenutzter Artikel und Sets gilt hier selbstverständlich nicht)

DerCaveman  10.05.2024, 01:49
@Markus373
 ein benutzter Lippenstift

Den darfst du zwar zurueck schicken, bekommst aber kein Geld zurueck. Du darfst die Artikel ja nur so pruefen, wie du sie im Geschaeft auch pruefen koenntest. Nimmst du sie aber in Gebrauch und erleiden sie dadurch einen Wertverlust, musst du diesen Wertverlust tragen. Bei einem benutzten Lippenstift waeren das wohl 100%.