Heißt es ' das macht keine Sinn ' oder ' das ergibt keinen Sinn '?

10 Antworten

Klingt irgendwie sinnfrei ;O) Ich mag diese Formulierungen auch nicht besonders, denke aber, sie wurden abgekupfert, weil sie eben eine Bedeutungsvariante von Wörtern wie "sinnlos" oder "unsinnig" benennen. Ich würde - wenn überhaupt - die zweite Variante wählen, weil etwas zu (k)einem sinnvollen Ergebnis führen kann. "Sinn machen" hingegen ist völliger Blödsinn.

"es macht Sinn" da sträuben sich jedem deutschsprachigen Menschen die Haare. Ist hilflos aus dem englischen übersetzt...wollen dann klingen als hätten sie Jahrelang in Amerika gewohnt und können nicht mehr so recht Deutsch. Es ist sinnlos, es ergibt keinen Sinn, so ist's richtig.

Beides ist richtig, allerdings aus verschieden Blickwinkeln betrachtet. Beispiel (ich geh davon aus das du kein spanisch sprichst): Dir etwas in spanisch erklären zu wollen "macht keinen Sinn" weil es für dich "keinen Sinn ergibt" was ich dir erkläre da du kein spanisch sprichst. Comprende? ;-))

endeutig: das ergibt keinen sinn das macht keinen sinn hat sich eingedeutsch und ist falsch, daher machen denn sinn von etwas herstellen hat und sinn kann man auf keinen fall herstellen

wenn dich das thema algemein interessiert kann ich dir: der Dativ ist dem Genitiv sein tod empfehlen dort sind lauter solcher grammatischen witzigkeiten beschreiben ;)

lg

es ergibt sinn ist "richtiger", du kannst beides sagen, aber schau dir mal die "zwiebelfischkolumne" im inet von bastian sick an, der hat da nen ziemlich guten artikel zu geschrieben. danach hab ich mir geschworen, nie wieder sinn zu machen;)

LPIG123  31.05.2010, 20:26

eigentlich ist es schon falsch

jimmini  31.05.2010, 20:33
@LPIG123

Es IST falsch, Freunde! Es IST falsch. Es ist sinnlos, es ergibt keinen Sinn, allein das ist richtig. Bitte, bitte schafft dieses "macht-Sinn-Gedönse" ab, bitte :-((((