Heizkörper Heizregler?

4 Antworten

5, denn das ist reine Mechanik. Eine Feder drückt den Stift raus und macht damit den Heizkörper auf.

Hallo HerrNichtNormal!

Wenn der Thermostatregler abgeschraubt wird, wird der Ventilstift von der Feder heraus gedrückt und öffnet das Ventil maximal. Das ist dann meistens die Heizstufe 5 oder mehr.

Es sei denn, der Stift sitzt fest, sodass wenig bis kaum eine Durchflussöffnung besteht.

LG

gufrastella

Ohne Heizregler (vermutlich Thermostatkopf) geht der Ventilsitz in der Armatur auf die vorgesehene Endlagenstellung. Bei 95% aller Heizungsventile bedeutet dies 100% offen.

Ein voll geöffnetes Ventil ist nicht mit der maximalstufe am Thermostatkopf zu vergleichen, da dieser trotz maximalstufe den Volumenstrom bei steigender Raumtemperatur reduzieren würde.

Wenn Du den Thermostatkopf abnimmst, läuft die Heizung auf voller Stufe (>=5).