Herrscht Liebe zwischen Alfred Ill und Claire Zachanassian (Klara Wäscher) "Der Besuch der alten Dame"?

1 Antwort

Arbeite einfach ´mal schon in der Schule wissenschaftlich: Das heißt, du stellst Thesen auf, suchst Argumente mit Zitaten aus dem Text dafür, zweifelst sprachlich deshalb in deiner Meinung und kommst zu einem Schluss, der nicht wahr, aber logisch richtig sein muss. Die literarische Erörterung ist eine Vorstufe, eine Übung dafür.

Lieben sich die Figuren Claire und Alfred - in der Gegenwart des Dramas?

These: Sie lieben sich seit der Vergangenheit noch immer.

Anti-These: Sie liebten sich noch nie, wollten damals nur gemeinsamen Sex.

Suche Textstellen, die in der Sprache und im Verhalten der Figuren diese mögliche Liebe oder Sexsehnsucht ausdrücken. Oder war es nur eine männlich-einseitige Vergewaltigung. Was erzählen andere Figuren darüber und warum?

Du musst nicht zu einer eindeutigen Lösung kommen. Wichtig ist nur, dass du die Argumentation folgerichtig über einzelne Punkte hinweg entstehen lässt.

Am Ende darfst du dann sogar zusammenfassend behaupten, dass die Frage aus deiner Sicht nicht eindeutig zu beantworten ist.

Und ich hoffe, der Benoter deiner Erörterung ist derart gebildet. Viel Erfolg!