Hilfe für Physik Aufgabe?

isohypse  18.05.2024, 12:23

Was soll mn mit diesem Gekrakel anfangen?

Max6282684
Fragesteller

?? Hallo erstmal. Du kannst doch wohl erkennen was gemeint ist. Falls nicht solltest du vielleicht mal den Augenarzt aufsuchen. Kann dich auch gerne beraten.

isohypse  18.05.2024, 14:54

Dann erklär eispielsweise mal was man ohne Text mit c) anfangen soll...oder mit d)... nicht böse sein.

Max6282684
Fragesteller

Alles gut. Aber es war genau so formuliert in der Aufgabe. „In welcher der 4 Spulen wird eine Spannung induziert? Begründe“ Die Beispiele waren so gezeigt. Nur „etwas“ schöner.

1 Antwort

Soll der dicke Pfeil nicht doch etwas anderes bedeuten als die "Richtung des Magnetfeldes"? Vielleicht die Bewegungsrichtung, wenn man die Spule im Magnetfeld bewegt oder sie aus ihm hinaus bewegt?

Wenn er wirklich die Richtung des Magnetfeldes bedeuten soll, dann ist er überflüssig, denn die sieht man ja an den dünnen Pfeilen, und außerdem widerspricht dann die Zeichnung b) sich selbst.

Max6282684
Fragesteller

Genau so war es auch dargestellt. Ich konnte mir nichts anderes aus den Pfeilen schließen.

Franz1957  18.05.2024, 13:36
@Max6282684

OK. Nehmen wir nun an, der große dicke Pfeil bedeutet das, was dransteht, und dient *nicht*, wie ich zuerst dachte, zur Erklärung der kleinen dicken Pfeile bei a) und b).

Nehmen wir aber weiterhin an, die keinen dicken Pfeile bei a) und b) bedeuten die Bewegungsrichtung, wenn man die Spule im Magnetfeld bewegt oder sie aus ihm hinaus bewegt.

Dann ist dies meine Antwort auf die gestellte Frage:

Bei b) wird Spannung induziert, sobald die Spule bei ihrer Bewegung an den Rand des Magnetfeldes kommt und der magnetische Fluss, der durch die Spule geht, abzunehmen beginnt. Die Spannung wird so lange induziert, bis der magnetische Fluss durch die Spule bei Null angekommen ist und dann gleich bleibt.

Bei d) wird eine Wechselspannung induziert, weil die Spulen an der Wechselstromquelle ein magnetisches Wechselfeld erzeugen, das abwechselnd zu- und abnimmt.

Max6282684
Fragesteller
@Franz1957

Dankeschön für die Antwort. Falls die Großen Pfeile die Bewegung der Spule anzeigen wie wäre es dann?