Hilfe! Matheaufgabe mit Baggern?

5 Antworten

Einfachster Dreisatz.

Erstmal baggern 6 Bagger 2 Tage lang. Für den Rest der Arbeit bräuchten die 6 Bagger noch 6 Tage. Jetzt kommt der Dreisatz:

6 Bagger brauchen 6 Tage

1 Bagger bräuchte 6 mal so lange also 36 Tage

4 Bagger brauchen dann 1/4 von diesem Wert also 9 Tage.

Jetzt hast Du die 2 Tage, an denen die Bagger zu sechst gebaggert haben und dann nochmal 9 Tage wo sie zu viert baggern. Das macht dann insgesamt 11 Tage.

gruber870
Fragesteller

Oh stimmt. Hatte bestimmt Denkblockade :D Danke :)

Nach den 2 Tagen ist ein Viertel des Projekts geschafft. Die 4 Bagger brauchen für das gesamte Projekt 12 Tage. Es ist aber nur noch 75% des Projekts zu erledigen, also 0,75*12=9 Tage. Insgesamt also 11 Tage.

Dass die 4 Bagger 12 Tage für das komplette Projekt bräuchten, kann man sich dadurch herleiten, dass 2 Bagger 3 mal so lange bräuchten, also 24 Tage und somit 4 Bagger 12 Tage.

Du rechnest in Baggertagen (BT, Bagger mal Tage).
Davon brauchst du 48 (6*8) für die ganze Arbeit.

Nach 2 Tagen sind 12 BT "geschafft" (2 Tage * 6 Bagger),
es sind also noch 36 BT zu leisten. Da du nur noch 4 Bagger hast,
brauchst du noch 36 BT / 4 Bagger = 9 Tage.

Insgesamt also 2 + 9 = 11 Tage.

ralphdieter  30.08.2016, 18:30

DH — einzige Antwort, bei der ich das Gefühl habe, dass derjenige weiß, wovon er redet!

Und zur Kontrolle: 6B·2T + 4B·9T = 12BT + 36BT = 48BT :)

Das ist der einfache Dreisatz. Zumindest ist dies eine Möglichkeit zur Berechnung. Folgende Überlegung:

6B <---> 2T

1B <---> 2T/6

4B <---> (2T/6)*4

Versuch mal einen Ansatz mit Prozenten.

Nach 8 Tagen wären 100 % erledigt, nach 2 Tagen 25 %.
Also 6 Bagger machen in 2 Tagen 25 %. Wie lange brauchen 2/3 der Bagger für 25 %? Darauf das dann mal drei und du hast 75 %.

(Tipp: Dreisatz)