Hinten oder vorne im Flugzeug sitzen?

Swiss - Boeing 777-300ER Sitzordnung  - (Reise, Flugzeug, fliegen)

9 Antworten

1. Ist dort die Wand der Küche oder Toilette, kannst Du die Rückenlehne nicht ganz zurückstellen. Das ist für manche Leute unbequem, mir persönlich macht so etwas nichts aus.

2. Die Geräusche. Auf der Langstrecke Hundert Mal die Toilettenspülung, genauer, den Vakuumblower, zu hören, kann nerven.

3. Das Hin und Her der Crew von und zur Küche oder das der Paxe von der und zur Toilette kann auch nerven.

4. Für Wenigflieger ist es u. U. unangenehm, ganz hinten zu sitzen, weil bei einem Start zwei Beschleunigungen zusammenkommen: a) der Flieger bewegt sich nach vorne, b) beim Hochnehmen der Nase sinkt das Heck nach unten und bewegt sich aber gleichzeitig nach vorne und fängt dann an zu steigen.

Das dauert nur ein paar Sekunden, kann aber bei empfindlichen Leuten zu kurzfristigem Unwohlsein führen. Man sollte es deshalb einfach nur wissen.

TerminatorHoch2
Fragesteller

Bin kein Wenigflieger, habe einfach noch nie hinten gebucht:)

ramay1418  21.03.2017, 19:15
@TerminatorHoch2

Mach' es einfach, denn die Erfahrung sollte jeder mal machen. Vielleicht wird es ja auch gar nicht so schlimm.

Zeitlich macht das nix aus ob vorn und hinten. (außer ohne Aufgabegepäck) Die meisten sagen sich dann nochmal "Hallo" am Gepäckband und warten alle brav zusammen.

In der letzten Reihe kann man Pech haben und der Sitz lässt sich nicht ganz oder kaum nach hinten stellen (Wand)

Wenn es zu Turbulenzen kommt schaukelt es hinten mehr als vorn.

Katzenreiniger  21.03.2017, 10:57

Zeitlich macht das nix aus

Das macht sehr wohl etwas aus, ob man als einer der ersten oder wie hier als allerletzter aus einer Langstreckenmaschine mit mehreren hundert Passagieren an der Immigration ankommt.

Platz vorne: Du kommst bei Landung schneller wieder aus dem Flugzeug raus

Plätze hinten: Du darfst als einer der ersten einsteigen.

Sitze sind grundsätzlich alle gleich wenn du nicht gesondert Aufpreis zahlen musst oder du die Plätze bei den Notaustiegen wählst (mehr Beinfreiheit)

Nachteil dieser Plätze: Sie sind direkt vor der Toilette. Vor allem auf einem langen Flug werden dort hinten also immer wieder Leute anstehen, und du hörst auch die Spülung durch die Wand (ungefähr so wie im Zug).

Bei einem kurzen Flug ist das egal, weil kaum jemand das WC benutzt.

Ein großer Vorteil: Niemand tritt dir von hinten gegen den Sitz.

Und ein weiterer Nachteil: Es dauert ewig, bis du endlich an deinem Sitz angekommen bist, und bis du nachher wieder aus dem Flugzeug draußen bist, weil die anderen Passagiere aus unerfindlichen Gründen eine Ewigkeit brauchen, bis sie ihr Gepäck verstaut haben.

TerminatorHoch2
Fragesteller

Man steigt bei der Swiss üblich von vorne und hinten ein. Beim aussteigen das gleiche. Meist kein Problem.

Hardware02  21.03.2017, 18:31
@TerminatorHoch2

Das ist cool. Bei Air Berlin und Lufthansa macht man das leider nicht, und ein Platz in der letzten Reihe wird da schon mal zu einem Geduldsspiel ... und man fragt sich unweigerlich, warum jemand etwas mit an Bord nimmt, wenn es dann doch in das Gepäckfach kommt, wo man den ganzen Flug über nicht mehr dran gehen wird.

Hallo,

also wir sitzen eigentlich immer freiwillig hinten. Früher auch immer gern auf den 2er Plätzen, da hat man ein Fenster, garantiert keinen Nachbarn und man stört niemanden wenn man auf die Toilette muss. Ich persönlich kann im Flieger sowieso nicht schlafen, und wenn ich die Kopfhörer aufhab und video schaue stören mich die Geräusche der Küche und der Tiolettenspülung nicht. Der Vorteil ist ich kann immer auf die Toilette. (Wenn ich in der Mitte sitz ist meistens die Stewardess mit dem Trolley im Weg). Und grad bei der Langstrecke find ichs praktisch das ich mir hinten ein bisserl die Füße vertreten kann, wenn ich Durst hab bin ich gleich bei der Küche und kann mir was holen und oft plaudere ich auch mit den Flugbegleitern. Das ich dann als letzte aussteige stört mich nicht, dann muss ich am Kofferband nicht so lange warten.

Wenn wir unsre Tochter mithaben sitze ich mit ihr in der letzten Reihe und mein Mann davor und bis jetzt hat sich da noch nie wer dazugesetzt so dass wir zu dritt  jeweils 2 Sitze hintereinander hatten, sprich einer von uns konnte abwerchselnd allein auf eine 2er Bank sitzen und die Füße hochlagern. In der ganz letzten Reihe kann man die Lehne nicht ganz so weit nach hinten klappen wie sonst, wenn man darauf wertleget sollte man die vorletzte Reihe nehmen. Und Familien mit Babys sitzen fast immer vorn also ist man hinten vor Babygeschrei relativ sicher ;-)

TerminatorHoch2
Fragesteller

Auch bei normalen Sitzplätzen verstellt man die Sitze normalerweise nicht, da es die hinteren Personen stört...