Hochsitz betreten - Konsequenzen?

3 Antworten

  1. Laut Waldgesetze darfst Du die Forstwege nicht verlassen. Die Strafe richtet sich nach der Schwere der Verfehlung. Von einem Hausverbot in einem normalen Wald bis zur Strafanzeige im Naturschutzgebiet ist das sehr flexibel.
  2. Wenn dann noch ein Hund dabei ist, kann es extra kosten.
  3. Um zu einem Hochsitz zu gelangen, musst Du in der Regel die Waldwege verlassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Jagdbesitzer mit seinem geländegängigen SUV bis vor den Hochsitz fährt. Jäger sind meist fußkrank.

Wenn ein Unfall passiert, ist das persönliches Pech. In der Regel greift dann die gesetzliche Unfallversicherung, wenn Du noch lebend geborgen werden kannst. Einen Hubschrauber, Rettungswagen oder Feuerwehr musst Du anteilig selbst bezahlen. Die Preise kenne ich jetzt nicht, aber eine Suchstaffel wird wohl ein paar 100 € kosten. Wenn Du beim Absturz den Hochsitz beschädigst, wird meist gnädigerweise auf einen Schadenersatz verzichtet.

Der Hochsitz gehört dem Jäger. Ist also Privatbesitz. du wanderst über das Land, das der Jäger für sein Jagdrecht gepachtet hat. Dafür zahlt er Pacht. Du darfst nicht auf den Hochsitz, weil er dir nicht gehört. Der Jäger verbietet dir das, weil DU den Hochsitz beschädigen könntest und damit den Jäger in Gefahr bringen würdest. Wenn du selber von dem Teil abstürzt, ist das dein Problem. Da kommt niemand für dich auf. Die Kosten hast du ganz alleine an der Backe kleben. Auch die Gefahr, nicht gefunden zu werden, wenn du bewusstlos am Boden liegst.

Solltest du also mal erwischt werden von einem Jäger oder einem der Jäger, die eine Überwachungskamera angebracht haben, dann drohen dir empfindliche Strafen. Also lass das doch in Zukunft einfach sein. Du findest es doch auch nicht so witzig, wenn jemand in dein Haus hineinspaziert, nur weil er gerade daran vorbei kommt.

Irgendwie scheinst du nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein.

Devoid8
Fragesteller

Das ganze hätte auch gut ohne eine Beleidigung funktioniert...

Hast du Quellen zu deinen Aussagen, damit ich weiß obs stimmt und genauer nachlesen kann? Mich würde interessieren wie diese "empfindlichen Strafen" aussehen.

Waldmensch70  19.06.2020, 15:11
@Devoid8

Stimmt, der letzte Satz wäre nicht nötig gewesen.

Aber die Antwort stimmt schon. Dir ist das Betreten fremden Eigentums verboten. Sind die gleichen Strafen, die Dir auch sonst drohen könnten, wenn Du fremdes Eigentum betrittst obwohl es Dir untersagt wurde.

rararasputin804  17.10.2022, 16:01
@Devoid8

die empfindliche strafe wird so aussehen das er ganz doll mit dir schimpfen möchte. Da das betreten eines Hochsitzes zwar nach dem jmwg verboten ist, aber bei verstößen wird keine strafe vorgesehen, ebenso ist das keine ordnungswiedrigkeit daher gibt es kein Bußgeld.
Ergo passiert da gaaaanix...
liebe jäger falls ich da falsch liege hätte ich gerne mal ein Aktenzeichen mit Urteil wo man das nach lesen kann.
Und bis dahin lasst mal die tiere in ruhe

Luftkutscher  19.06.2020, 16:29

Unsinn! Welche Strafen sollten denn drohen, wenn jemand einen Hochsitz besteigt?

Selbst wenn der Jäger das Jagdrecht gepachtet hat, dann bedeutet das nicht, dass man sein Jagdrevier nicht betreten darf Der Jäger hat nur das Recht, in seinem Jagdbogen die Jagd auszuüben, mehr nicht.

Besitz eines anderen zu betreten ist Hausfriedensbruch und damit strafbar.

Luftkutscher  19.06.2020, 16:30

Unsinn! Ich habe auch viele Waldstücke, die sowohl in meinem Besitz als auch in meinem Eigentum sind. Trotzdem darf ich niemandem das Betreten meiner Wälder verbieten

Bonye  19.06.2020, 19:07
@Luftkutscher

Es geht nicht ums Betreten des Waldes sondern des Hochstandes.