Hornissennest stinkt, was tun (keine Entfernung!)?

1 Antwort

Der Geruch, der bei Hornissennestern gegen Ende des Sommers entsteht, ist das grösste Problem, wenn sich Hornissen in einem Haus ansiedeln. Zum einen koten die sog. Stockhornissen direkt an der Unterseite des Nestes ab und schlecht versorgte oder abgestorbene Larven fallen aus ihren Zellen. Das alles landet direkt unter dem Nest und vergammelt dort. Die Geruchsbelästigung lässt sich erheblich reduzieren, wenn man eine alte Zeitung unter das Nest legt und diese zusammen mit dem Dreck alle paar Tage entfernt.

Rinkerchen
Fragesteller

Das habe ich auch schon gelesen, leider ist das Nest in einer aufgehenden Wand und damit absolut nicht erreichbar. Nur wenn ich in meinem Zimmer einen Durchbruch herstelle - aber dann sind die Hinterlassenschaften mein geringstes Problem. Die Larven meine ich übrigens fallen zu hören. Ich sitze direkt neben der Wand. Der Geruch hat nochmal zugelegt, hat aber wohl sein Maximum erreicht. Derzeit helfen Räucherstäbchen und Lüften ganz gut.