Hühner kleines oder großes Gehege?

2 Antworten

Hi!

Das Problem mit den Würmern hatten wir auch mal, zum Glück nur bei einem Tier. Es empfiehlt sich, den Stall gut durchzureinigen, das Außengehege kriegt man sowieso nicht richtig sauber…

Was wirklich hilft - insbesondere auch zur Prävention - ist Knoblauch (und Oregano). Wenn man das mit Küchenabfällen (zum Beispiel Möhrenschalen) kleinhackt und den Hühnern gibt sind sie weniger anfällig für Würmer, da diese den Knoblauch nicht abkönnen und daher im Magen absterben.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter?

Woher ich das weiß:Hobby – Gärten sind toll!

DivingKelpie
Fragesteller

Danke, ich werde ihnen gleich was mit Knoblauch zusammenmischen^^

Als Erstes musst du genau wissen, um welche Parasiten es sich handelt.

Es gibt einige Parasiten, deren "Eier", du nicht einmal mit Desinfektionsmittel abtöten kannst.

Läuse und Würmer klingt eher nach Säugetieren, bei Vögeln kommen diese vor:

  • Haut: Räudemilbe und Rote Vogelmilbe
  • Gefieder: Federlinge, Federmilben und Federspulmilben
  • Darm: Spulwürmer, Kapillarien, Kokzidien, Flagellaten und Bandwürmer

V.a. Darmparasiten solltest du nicht auf die "leichte Schulter" nehmen bzw. mit Hausmittelchen behandeln, da diese im schlimmsten Fall zum Tod führen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

DivingKelpie
Fragesteller

Die Viecher sind goldbraun, etwa 2mm lang und sehen ein bisschen aus wie Kopfläuse. Ich dachte, es wären Läuse, aber vielleicht gibt es noch ein anderes Tier, was so aussieht?

Und der Tierarzt hat in der Kotprobe, die wir ihm gebracht haben, Würmer gefunden und uns dagegen ein Mittel gegeben.