hund bellen alleine abgewöhnen?

3 Antworten

Dein Hund interessiert sich nicht für die Musik. Der ist ein wenig salopp gesagt kein "Ohrentier" sondern ein "Nasentier". Also vergiss die Musik und geh anders an die Sache heran.

Bring deinen Hund auf seinen Platz und lege ihn dort ab. Sorge dafür, dass er vollkommen entspannt ist und sich wohl fühlt. Dafür legst du ihn auf die Seite und kraulst ihn ein wenig. Wenn du siehst, dass er wirklich entspannt ist, stehst du auf. Dabei behältst du ihn aber im Auge und so bald er auch nur den Kopf hebt, gehst du wieder in die Hocke und sorgst dafür, dass er sich wieder entspannt. Das machst du so lange, bis er begreift, dass er entspannt liegen bleiben soll.

Jetzt kannst du dich entfernen, bleibst aber in der Nähe. Du gehst in einen anderen Raum und bleibst dort für eine Weile. Wenn dein Hund dir folgt, bringst du ihn ohne Worte wieder auf seinen Platz. Du bist dabei nicht wütend und auch nicht aufgeregt, weil es nicht geklappt hat, sondern verhältst dich ganz normal. Dein Hund hat nichts falsch gemacht. Er hat nur noch nicht begriffen, was du von ihm willst.

Du legst ihn also wieder auf seinem Platz ab und sorgst dafür, dass er sich entspannt. Dann stehst du wieder auf und gehst.

Das machst du so oft, bis dein Hund begriffen hat, was du von ihm willst. "Ah! Okay, ich soll liegen bleiben und mich entspannen! Wenn es weiter nichts ist, dann bleibe ich jetzt liegen und entspanne mich."

Du wirst merken, wann er so weit ist, dass du dir die Schuhe und die Jacke anziehen kannst. Wenn er auch dann noch immer entspannt liegen bleibt, kannst du das Haus für einen Moment verlassen. Wenn du wieder zurückkommst und dein Hund erwartet dich an der Tür, wird er nicht belohnt, sondern zurück auf seinen Platz gebracht. Ohne Aufregung, ohne ein böses Wort und vor allem ohne Strafe.

Übe mit ihm so lange, bis er weiß, dass er auf seinem Platz liegen bleiben muss, bis du wieder da bist. Wenn er jetzt immer noch auf seinem Platz liegt, darfst du ihn loben.

Jetzt versteht dein Hund was du wirklich von ihm willst und erst jetzt darfst du die Zeit deiner Abwesenheit immer weiter verlängern.

Elocin2910  02.01.2024, 22:39

Hunde entspannen nicht auf Befehl, sondern durch klassische Konditionierung, also das, womit Du Dich dringend beschäftigen solltest.

Auch verbindet der Hund das reinkommen nicht mit Leckerchengabe und entspannt liegen bleiben!

Woher hast Du diese esoterischen Vorschläge!

Soll aie auch die Rute des Hundes hin- und her bewegen, damit der Hund sich freut!? 🙄

Wie lange ist der Hund bei dir?

Wie habt uhr das Alleine-Bleiben bisher genau geübt?

Bellen ist ein Anzeichen von Überforderung und Stress. Bedeutet, dass die Zeitspanne zu groß war.

Das Alleine-Bleiben muss kleinschrittig aufgebaut werden und die Zeitspanne langsam erweitert werden.

Kein Leckerlie zu geben, wenn dein Hund bellt, ist nicht richtig. Stattdessen: Nicht zu dem Hund gehen, wenn dieser bellt. Sonst verknüpft der Hund das Bellen damit, dass der Mensch wieder kommt.

Musik oder Fernseher ist okay, dennoch erst einmal das Grundprinzip aufbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum schafft man sich überhaupt Haustiere an, wenn man sie alleine lassen will und keine Zeit für sie hat und wenn das eine Qual für das Tier und für die Nachbarn ist? Gib das Tier besser weg ins Tierheim, damit es ein besseres Zuhause bei jemand Anderem findet. Man muss sich Sowas schon vor der Anschaffung immer überlegen. Hunde brauchen als soziale Tiere immer Gesellschaft und auch Auslauf draußen und auch länger 3 mal am Tag.

Sebi636474
Fragesteller

Junge schreib garnicht wenn du nur rumheulst. TAUSENDE HABEN EIN TIER, wenn du Arbeitslos bist und 24/7 für dein Tier da sein kannst oder Remote Arbeites schön. Immer dieselben „Warum holst du dir ein hund blablba“. Wir holen einen, fertig.

B

mucki007xyz425  02.01.2024, 17:52
@Sebi636474

Hoffentlich werdet ihr wegen Tierquälerei angezeigt von den Nachbarn bei der Bellerei und dann wird der von Amts wegen euch weg genommen und ins Tierheim gebracht und weg von euch Tierquälern und hoffentlich bekommt ihr ein Tierhaltungsverbot auf Lebenszeit und ich bin in Rente und nicht arbeitslos und ich hatte früher sogar meine Dipl.Arbeit über Hunde geschrieben und wenn ihr weder Zeit noch Ahnung von Hunden habt, dann solltet ihr euch keine anschaffen.

Sebi636474
Fragesteller
@mucki007xyz425

Tja pech gehabt wir holen uns so viele Hunde wie wir wollen und wenn ich ihn 7 Stunden jeden Tag alleine lasse😊😘

mucki007xyz425  02.01.2024, 17:58
@Sebi636474

Das ist leider erst mal möglich nach dem Kaufrecht, aber es widerspricht auch dem Tierschutzgesetz und dann hoffen wir mal, dass in eurer Nähe das jemand auch erkennt und das dem Veterinäramt meldet. Habt ihr überhaupt die Erlaubnis von eurem Vermieter dazu? Du wirkst so unreif, trotzig und aggressiv, dass Du überhaupt nicht für ein Haustier geeigent zu sein scheinst. Du musst erst mal selbst Dein Leben auf die Reihe bekommen bevor Du die Verantwortung für ein Tier übernehmen kannst.

Sebi636474
Fragesteller
@mucki007xyz425

Ja haben wir und mir egal wer was meldet☺️ Alleine den Hund lassen verstößt nicht gegen des deutsche Recht :)

Die Tierschutz-Hundeverordnung gibt zur Haltung von ausgewachsenen Hunden keine konkreten Richtlinien vor. Wie lange Ihr erwachsener Hund alleinbleiben darf, wird deshalb nicht eindeutig.

mucki007xyz425  02.01.2024, 18:02
@Sebi636474

Das ist leider erst mal möglich nach dem Kaufrecht, aber es widerspricht auch dem Tierschutzgesetz und dann hoffen wir mal, dass in eurer Nähe das jemand auch erkennt und das dem Veterinäramt meldet. Habt ihr überhaupt die Erlaubnis von eurem Vermieter dazu? Du wirkst so unreif, trotzig und aggressiv, dass Du überhaupt nicht für ein Haustier geeigent zu sein scheinst. Du musst erst mal selbst Dein Leben auf die Reihe bekommen, lernen und arbeiten gehen für Dich alleine erst mal, bevor Du die Verantwortung für ein Tier evtl. mal viel später, wenn genug Zeit und Geld da ist, übernehmen kannst. Tiere sind keine Spielzeuge. Informier Dich vorher drüber. Gehe ins Tierheim Dich informieren.

mucki007xyz425  02.01.2024, 18:09
@Sebi636474

Gehe doch erst mal ins Tierheim und mit einem Hund raus spazieren oder streichele Katzen dort. Evtl. wären 2 Katzen für euch besser statt Hund. Lasst euch beraten. Fragt auch euren Vermieter, ob es erlaubt ist bei euch. Ihr bekommt sosnt nur Ärger mit dem Vermieter und den Nachbarn und Tiere werden alt und es entstehen auch Tierarztkosten. Habt ihr dafür immer genug Geld?

mucki007xyz425  02.01.2024, 18:11
@mucki007xyz425

Gehe doch erst mal ins Tierheim und mit einem Hund raus spazieren oder streichele Katzen dort. Evtl. wären 2 Katzen für euch besser statt Hund. Lasst euch beraten. Fragt auch euren Vermieter, ob es erlaubt ist bei euch. Ihr bekommt sonst nur Ärger mit dem Vermieter und den Nachbarn und Tiere werden alt und es entstehen auch Tierarztkosten. Habt ihr dafür immer genug Geld? Wer versorgt die Tiere, wenn ihr in Urlaub fahrt? Habt ihr einen Tiersitter oder Geld für eine HUTA? Die Tiere werden oft 15 Jahre alt und bist Du sicher, dass Du Dich so lange gut darum immer kümmern kannst und willst? Leih Dir erst mal Bücher über diese Tierarten aus und über deren Haltung und deren Bedürfnisse. Das wäre mein Rat.

mucki007xyz425  02.01.2024, 18:53
@Sebi636474

Das ist aber sehr grausam für den Hund und egoistisch von euch und rückischtslos gegen die Nachbarn. Es kann auch gegen eure Hausordnung und die Ruhezeiten verstossen.

William1307  03.01.2024, 01:51
@Sebi636474

da spricht die wahre Tierliebe. Das ist einfach nur übler Egoismus. Du versaut einem Tier sein ganzes Leben und findest das auch noch toll.

Hoffen wir mal dass der Hund einen solchen Terror macht dass die Nachbarn auf den Plan kommen und das Ordnungsamt vor der Tür steht.

Leute wie dich finde ich echt zum kotzen ihr denkt nur an euch aber nicht daran wie sich das arme Tier hier fühlt. Was hat ein Hund verbrochen dass er jeden Tag eingesperrt wird wie im Gefängnis?

Elocin2910  02.01.2024, 22:43

Hast Du schon einmal drüber nachgedacht, das Hundehalter auch einkaufen oder zum Arzt gehen müssen?

Dabei kann ein Hund lernen mal 2 Std. alleine zu bleiben und das ist auch kein Problem, wenn man es dem Hund richtig beibringt, nur sollten es täglich nicht länger als ca. 4 Std. sein.