Hund berühren nach Koran?

8 Antworten

es ist nicht verboten einen hund anzufassen, aber dann muessen die rituellen waschungen wieder vorgenommen werden -also nach jeder beruehrung. auf jeden fall wenn man ein streng gläugiger moslem ist.

es gibt unterschideliche interprtationen des islams.

oft heisst es hunde im haus sind verboten. (die "die engel meiden das haus")

als helfer des menschen sind hunde auf jeden fall erlaubt(also schaeferhund7hirtenhund, jagdhunde etc..)

ähnlich wie das verbot schweinefliesch zu essen, ist das mit den hunden sicher eher aus hygienischen gründen eingeführt werden. früher kannte man halt keine mittel gegen tollwut etc..

Genaugenommen ist laut Koran lediglich der Speichel des Hundes unrein. Wenn sie angesabbert wird, muss sie sich hinterher waschen, somit ist alles wieder gut.

Bezüglich des Hundes gibt es in den Rechtsschulen unterschiedliche Ansichten. Bei den Hanefis darf man z.B. einen Hund streicheln und es hat keine Auswirkungen. Jedoch werden jegliche Flüssigkeiten des Hundes, auch Speichel, als unrein betrachtet. In anderen Rechtsschulen gibt es da wahrscheinlich andere, teils strengere Auslegungen. Aber einen Hund anzufassrn ist nicht verboten. Wenn der Hund deine Hand anlrckt oder so musst du diese halt waschen. Wenn man jetzt auf einen Hund wirklich angewiesen ist, z.B. als Hirte oder als Blinder, da habe ich auch von Ausnahmen gehört. Da bin ich mir jedoch unsicher und will nichts falsches schreiben. Ich werde mich mal demnächst danach erkundigen und dann hier noch mal antworten.

Esselamu alejkum
Das bloße streicheln eines Hundes ist nicht verboten jedoch wird der Speichel eines Hundes als unrein erachtet .
Wenn dich ein Hund ablecken sollte musst du die Stelle 7 mal waschen und davon muss 1 mal mit Erde sein .
Es empfielt sich das man am anfang die stelle mit Erde "wäscht " und die restlichen 6 male mit Wasser .

Das ist nicht richtig man darf zwar zu Hause keine Hunde halten, aber sie anfassen ist selbstverständlich erlaubt.