Hund im Flugzeug?

5 Antworten

Kommt auf die Größe, genauer gesagt, das Gewicht an.

Kleine Hunde dürfen unter Umständen mit in die Kabine. Je nach Gesellschaft & ... .

Da der Hund frei in der Kabine saß, durfte er wohl auch rein oder? Die Crew hätte doch sonst am Eingang bereits etwas gesagt.

Dominik3432
Fragesteller

Ich meine mit frei ohne Korb oder sonstiges. Er saß einfach am Boden.

SoIid  18.09.2021, 08:05
@Dominik3432

Naja wie gesagt, wenn es nicht erlaubt wäre, hätte eine Stewardess deinen Nachbarn sicher schon drauf angesprochen. Es ist von Airline zu Airline anders geregelt.

Faktenwissen  18.09.2021, 17:22
@Dominik3432

Dann war es ESAN oder Blindenhund oder die Crew hat dem Job nicht vernünftig gemacht.

Faktenwissen  18.09.2021, 17:23
@SoIid

Die PETC und ESAN sind international geregelt, weil das Airlinebusiness ein globales ist. EASA, IATA, ICAO. Informiere Dich.

Also bei der Lufthansa ist es so, dass Hunde und Katzen bis 8 kg als zusätzliches Handgepäck gegen Aufpreis in der Kabine mitgenommen werden dürfen.

Dabei muss das Tier in einer weichen geeigneten Tasche transportiert werden. Ob der Hund während des Fluges aus seiner Tasche genommen werden darf oder nicht entscheidet letztlich das Kabinenpersonal.

Faktenwissen  18.09.2021, 17:21

Entscheidet es nicht. Es gibt keinen Entscheidungsspielraum ... ESAN darf raus, PETC nicht. So sind die Regeln. Wenn man nicht Bescheid weiß, lieber nicht antworten. Mein Tipp hierzu.

ESAN Emotional Support Animal darf ohne Hundekiste in der Kabine hocken, Blindenhund auch.

PETC Pet in Cabin bleibt in der Kiste in der Kabine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Große Teile der Welt habe ich bereist.

Das ist sicher nicht zulässig.

Kleine Hunde dürfen bei diversen Fluggesellschaften mit in die Kabine, müssen aber im Transportkorb bleiben.

Kann ja nicht sein, dass man bei Turbulenzen etc. erst Hunde einsammeln muss.

Faktenwissen  18.09.2021, 17:22

Sind es ESAN, sind sie außerhalb des Transportbehälters, mit dem Besitzer durch Leine verbunden. Wer hier alles sich angeblich auskennt, ich bin tief beeindruckt.