Hund kläffen schlimmer geworden?

nach dem morgenspaziergang gibts futter meine ich. nicht nach dem schlafen

4 Antworten

Also ihr holt Euch einen deutschen Pinscher und wundert Euch über dessen arttypisches Verhalten?

Sorry, aber informiert man sich nicht vorher über die rassetypischen Eigenschaften eines Tieres, welches man sich zulegen möchte?

Wenn es auch ein Mischling ist, so hat man schlimmstenfalls mehrere rassetypische Eigenschaften mit drin, die man vielleicht gar nicht haben wollte, so wie z.B. das bellen, welches bei einem deutschen Pinscher nun wirklich nicht verwunderlich ist.

Unterbindet man Verhaltensweisen hat man irgendwann einen Schnellkochtopf, der überschiesst, das dürfte dann der Moment sein, wo er beisst. Man arbeitet damit eben am Symptom aber nicht an der Ursache.

Die Ursache ist einerseits die genetische Disposition und andererseits, das er keinerlei alternatives Verhalten angeboten bekommt.

Den genetischen Part zu "behandeln" führt allerdings nur zu einer Verbesserung des Verhaltens aber eventuell (individuell zu betrachten) niemals zu einem komplett ruhigen Hund.

Versucht mal das Verhalten zu clickern und ihm beizubringen auf Kommando ruhig zu sein.

Erst würde ich den Clicker konditionieren und dann bei JEDEM Geräusch clickern und lecker. Wenn der Hund nur eine einzige Sekunde länger ruhig ist, dann ist das der Jackpot und wird auch genauso gefeiert.

...und nein damit verstärkt man das Verhalten nicht, denn auch wenn man das Verhalten z.B. unter Signal stellen würde, so lohnt es sich eben nicht einfach so zu bellen, sondern eben immer erst, wenn das Signal ertönt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Pinscher tut, was Pinscher eben so machen. Er bewacht die Wohnung und hat alles im Griff, was passiert. Du hast einen Hund, der ursprünglich als Rattenjäger, Kutschenbegleithund und Hofhund angeschafft wurde. Mit ein wenig Spielen und Gassi wirst du diesem Temperamentsbündel nicht gerecht.

Hast du dich schon mal nach einer wirklichen Aufgabe umgesehen? Sei es Trail, Fährte, Agility oder Flyball? Kennt dein Hund ein Kommando für "Halt den Rand"? Hast du ihm evtl eine Ersatzhandlung angeboten?

Deinem Hund das Bellen zu verbieten wird nicht reichen. Du musst ihm klar machen, dass du (bzw deine Familie) den Part des Bewachens übernehmt, und er sich nicht kümmern muss. Das wird nicht leicht, da du dem Hund einen Teil seiner "Genetik" verbietest - aber es ist möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Der Pinscher hat viel Temperament und Charakter. Er ist agil, mutig, frech, hat seinen eigenen Willen
Ein Pinscher hat eine eher niedrige Reizschwelle. Das kann ihn unter Umständen zum Kläffer werden lassen, wenn er allzu sehr gelangweilt ist

Für so ein verhalten sind Pinscher bekannt.

Vielleicht ist es ihm zu langweilig. Versucht mal Hundesport, mehr Suchspiele, joggen gehen, Intelligenz Spiele usw. Irgendwas wo er mehr machen muss, die 10 Minuten spielen am Tag werden ihm wahrscheinlich zu wenig sein.

Wen das auch nichts bringt wäre der Vorschlag mit dem klicken von Elocin2910 sehr gut.

Viel Glück mit eurem Hund 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Euer Hund ist ein Fall für Martin Rütter....

Elocin2910  30.11.2022, 23:41

Ja, damit man dann einen in der Ecke sitzenden, komplett verstörten und verängstigten Hund hat, dazu alleine taugt Rütter!