Hund verhält sich komisch bei Hundebegegnungen?

5 Antworten

Das ist auch Selbstschutz. Bitte keine Leinenbegegnungen provozieren, sonst fängt er an seine Besitzerin zu beschützen. Bei freien Begegnungen löst sich die Anspannung nach anfänglichem Misstrauen oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xuji200
Fragesteller

Okay danke. Meistens fragen die Leute, ob sie rüber kommen sollen und ich sage dann ja. Dann merke ich es meistens erst..

Das ist ne relativ alltägliche Situation, mein Rüde macht das auch bei (vorzugsweise unkastrierten) Rüden. Deswegen passe ich auch genau auf, zu wem er Kontakt haben darf und zu wem nicht.

Die Leute, deren Hund schon auf meinen zugebrettert kommen und die kurz vorher schreien "oh ist das ein Rüde?" die hab ich gefressen!

Xuji200
Fragesteller

Ja kann ich verstehen

Goodnight  30.03.2024, 07:35

Ja ärgerlich, wobei es grundsätzlich eine Frage der Erziehung und Sozialisation ist, dass sich intakte Rüden auch ohne Affentheater begegnen können sollten.

Wenn man denn schon weiss, dass man einen unverträglichen Hund hat, gehört er eben grundsätzlich an die Leine.

Andrerseits kann ich die unsolidarische Feindseligkeit gegenüber Junghunden und ihren Besitzern nicht nachvollziehen. Schliesslich ist noch kein Hund perfekt erzogen vom Himmel gefallen.

Von denen geht im Allgemeinen ja keine Gefahr aus, solange sie niemanden umrennen.

Die meisten Rüden legen, sobald sie erwachsen sind, keinen Wert auf Kontakte mit anderen Rüden. Die Ausnahme sind Rüden, die sie schon länger kennen.

Dein Hund zeigt eindeutig, dass er den Kontakt nicht möchte. Hunde müssen auch nicht mit allen Hunden, die man unterwegs trifft, Kontakt haben sondern nur mit ausgewählten Hunden. Erspar deinem Hund die Kontakte wenn er sich so verhält sonst wird er irgendwann deutlicher und schnappt eventuell in Richtung des anderen Rüden ab.

Du scheinst wenig Erfahrung mit Hunden zu haben, such dir doch einfach eine Hundeschule, da kannst du die Grundlagen lernen. Hundeschule ist nicht primär dafür da damit der Hund, sondern der Besitzer etwas lernt und der Hund etwas sozialisiert wird.

Xuji200
Fragesteller

Ne. Davon abgesehen, war er in einer Hundeschule? Wir hatten 4 Hunde? Was redest du für einen Mist? Bin keine 50

Hafnafir  01.02.2024, 08:34
@Xuji200

offensichtlich hast du trotz 4 Hunden überhaupt keine Ahnung

Das ist ja nicht ungewöhnlich dass sich erwachsene Rüden nicht automatisch mögen

Wenn dein Hund schon die Haare stellt und knurrt dann stelle abstand her und fordere die Leute mit dem fremden Hund nicht auch noch auf näher zu kommen. 😳

sonst gibt es dann bald mal eine handfeste Beißerei.

Hundeschule wäre zu empfehlen damit du lernst wie du dich bei Hunde Begegnungen verhalten musst.

Xuji200
Fragesteller

War er. Er ist aber mittlerweile 3.

William1307  31.01.2024, 16:19
@Xuji200

naja, das spielt ja keine Rolle. DU sollst ja lernen wie man damit umgeht😊