Hund will ständig raus!

9 Antworten

Hallo KimiNiTodoke321!

Im Herbst und im Frühjahr sind Besitzer unkastrierter Rüden besonders gefordert, ihren Hunden ein durchdachtes Entertainment zu bieten! :) Die Mädels sind läufig, die Herbstluft ist testesteronduchdrungen...^^ Schnüffeln bekommt eine neue Bedeutung und das andere Ende der Leine rückt in den Hintergrund...^^

Das ist nicht gut, wenn das andere Ende der Leine - also Du - in den Hintergrund gerückt wird! Daran solltest Du etwas ändern! "Total durchdrehen" nur weil Du Dich bewegst?! Das geht gar nicht! Wenn der Meinige das machen würde, dann würd' ich erst mal gar nicht Gassi gehen, bevor der nich' Ruhe gibt...^^

Meiner ist zwar erst zwei aber auch nicht kastriert, und das soll auch so bleiben! Trotzdem bestimme ich das Tempo unseres Spaziergangs! Mal steh' ich zwanzig Minuten und lasse ihn schnüffeln und lecken, dann wieder verbiete ich ihm, irgendwelche Autos anzupieseln, und wenn's nur heiße Luft ist...^^

Als Ausgleich gibt's viele Suchspiele - da wird die Nase auch gefordert! :) Oder ein Ballspiel. Oder "Unterordnungsübungen". Oder einfach auch nur ein Auslaufgebiet, wo sonst nicht so viele Hunde unterwegs sind...

Wenn Du keine Spaß am Hundespaziergang hast, dann macht der Hund sein Ding - das wird sich auch durch eine Kastration nicht ändern!

Spaß beim Spaziergang wünscht Euch das Beutelkind!

Beutelkind  15.09.2013, 15:57

Lieben Dank für den Stern KimiNiTodoke321!

@ KimiNiTodoke321 Wenn er kastriert wird, verliert er das Interesse an läufigen Hündinnen. Da er schon drei ist, wird sich wahrscheinlich am Schnüffeln und Markieren nichts ändern.

Mein Chi ist 10 J. und seit 4 J. kastriert. Der kann auch einen ganzen Tag am Grashalm schnuppern. :-) Ab und an leckt er noch mal an den flüssigen Hinterlassenschaften, so dass ich das Gefühl habe, die Teilchen sind nachgewachsen.

Meiner dreht nicht mehr am Teller, das ist das Einzige, das sich verändert hat.

Ich denke auch, daß er eine läufige Hündin wittert und auch die Chance, ihr zu begegnen. ;-) Versuch doch , mal woanders spazieren zu gehen, damit er die ach so "geilen" ;-) Gerüche nicht mitbekommt. Ich weiß noch, bevor unser Snow noch nicht kastriert war, sprang er bis unter die Zimmerdecke, wenn er unsere läufige Smilla gerochen hat. Das hat sich gelegt, seit er "geschlechtsneutral" reagiert.

KimiNiTodoke321
Fragesteller

Das Problem ist, wir wohnen in einem Wohngebiet wo seeeeehr viele Hunde wohnen und ich glaube, dass mehr als eine Hündin hier läufig ist, haha. Meinst du es lohnt sich den Hund jetzt noch zu kastrieren? Der Hund gehörte meinem Onkel der vor einem Jahr gestorben ist und der hatte sich damals gegen eine Kastration entschieden. Es ist halt wirklich lästig beim spazieren gehen und vor allem auch zuhause :/

edfider  13.09.2013, 14:23
@KimiNiTodoke321

Mit drei kannst du ihn normalerweise noch gut kastrieren lassen . Dann wird er wieder ruhiger. Das Schlimme bei liebestollen Rüden ist ja auch das man sie nicht von der Leine lassen kann ---- sonst sind sie schnell mal weg und da sie auf nichts achten können sie überfahren werden :(. Mein Dackel hat nächtelang gejault in so einer Situation :(

belem3  13.09.2013, 14:27
@KimiNiTodoke321

Solange du nicht vorhast ihn auch ran zu lassen ist Kastration immer die erste Wahl. Diese romatisierte Vorstellung man würde ihm dadurch "schaden" ist völlig vermenschlicht. Vielmehr ist sein Trieb ihm eine Qual, da er diesem ja nie nachgehen darf.

KimiNiTodoke321
Fragesteller
@edfider

Ja ich habe auch eher Angst ihn von der Leine zu lassen, früher ging es ohne Probleme aber jetzt habe ich extra eine lange Leine gekauft damit ich ihn "unter Kontrolle" habe zur Not. Ist zwar bisschen umständlich aber ist mir im Moment lieber :/

KimiNiTodoke321
Fragesteller
@belem3

Ich glaube persönlich auch nicht, dass es ihm "Schaden" wird. Bis jetzt schien es nur noch nie nötig ihn kastrieren zu lassen aber so schlimm wie dieses Jahr war es noch nie! Ich denke ich werde das mal mit meinem Tierarzt besprechen :)!

OH JA :)

Es duftet so gut draussen , das er sich gar nicht davon trennen kann :)

Ja, das kann durchaus sein, das er eine Hündin riecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jahrelange Tierbesitzerrin