Hundepfote ist zu trocken und rissig, was tun?

11 Antworten

Reib die Pfoten deines Hundes mit Melkfett ein . Verzichte auf jeden Fall , auf parfümierte Creme . Dann gibt es sich auch wieder .

LG

MH, also wenn wir rissgige Hände oder Füße haben cremen wir die meistens ein, vielleicht gibt es ja sowas auch für Tiere.

ich würde die Pfoten auch mit Melkfett behandel, wenn sie so rissig sind das sie aufplatzen, ansonsten müssen Pfoten ja rau sein... Mir wurde damals von abgeraten Hundepfoten regelmäßig zu behandeln, denn dait machst du gleichzeitig die Haut an den Ballen weich, ist die Haut weich ist sie aber auch verletzbarer. Ruf einfach mal bei Tierarzt an und frag nach... Ich habe die Pfoten meiner Hündin damals nicht weiter behandelt... Ich persönlich ziehe auch immer den Vergleich zum Wolf... Denn der Hund soll ja vom Wolf abstammen und der setzt sich auch nich Abends vor dem schlafen oder vor einem längerem marsch hin und kremt sich die Füßchen ein... Gerade die ganzen Mittel die es dafür im Tierladen zu kaufen gibt, sind meiner Meinung nur Geldmacherei und die totale Vermenschlichung des Tieres

es gibt da extra Creme...

Penatencreme geht notfalls auch.

Lasse das mal vom TA prüfen, ob er überhaupt etwas dagegen braucht. Melkfett wäre schon super sonst, da die meisten Cremes eher noch mehr austrocknen und schaden. Melkfett desinfiziert auch zudem.

Schaue aber auch mal, ob Dein Hund genug trinkt, denn sonst wäre das sehr ungewöhnlich, daß er zu dieser Jahreszeit solche Pfoten hat.

Wird er denn zu oft gebadet, mit Schampoo? Das schadet zusätzlich generell.