Hundezüchter Import aus dem Ausland?

3 Antworten

Solange die Tiere aus anerkannten Rassezuchtstätten der FCI stammen, ist nichts dagegen einzuwenden. Es gibt in diesen Ländern hervorragende Zuchtstätten mit prämierten Tieren, deren Blutlinie hier eine Bereicherung sind. Stammen die Tiere hingegen nicht aus FCI-Zucht, wird der Käufer brandschwarz angelogen und man kauft mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit kranke Tiere von einem Vermehrer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Seriöse Züchter importieren sicher keine Hunde aus dem Ausland.

Es kommt vor, dass sich seriöse Züchter einen Rüden oder eine Hündin bei einem seriösen FCI anerkannten Züchter in anderen Ländern kaufen. Ein so gekaufter Welpe bleibt dann auch beim Züchter und wird hier seine Zuchtzulassungsprüfungen absolvieren.

Sicher aber kommen diese Hunde nicht aus den von dir genannten Ländern. Aus Italien ist möglich wichtig ist immer die FCI Ahnentafel der Zuchtstätte und der Welpen natürlich.

Was du gesehen hast, ist die Hundemafia, die uninformierte Hundekäufer über den Tisch zieht.

Lass bitte die Finger davon, Hunde solcher Vermehrer müssen in elenden Verhältnissen laufend Junge bekommen und wenn sie nicht mehr können, werden sie elendiglich umgebracht oder verhungern einfach. Genau wie Welpen die sie nicht los bringen.

Das ist ein Fürchterliches Hundeelend, das nur funktioniert weil Leute solche Hunde kaufen, statt sich einen seriösen Züchter zu suchen.

Sehr oft sind solche Welpen schwer krank und sterben wenige Tage nach der Übergabe oder müssen in Quarantäne, was Unsummen an Kosten verursacht, die der Hundekäufer bezahlen muss.

Hat er das Geld nicht, werden solche Welpen eingeschläfert. Natürlich auch auf Kosten des Hundekäufers.

Wo soll das frische Blut in DE denn her kommen? Grade bei Rassen die nicht so groß vertreten sind ist doch früher oder später alles miteinander verwandt würden keine neuen Hunde dazu kommen.