Funktioniert Hypnose wirklich und was macht sie mit dem Menschen?

4 Antworten

Hypnose oder Hypnotherapie arbeiten mit einer Trance, das ist ein anderer mentaler Zustand als der Wachzustand. Eine solche Trance gibt es in verschiedenen Tiefen von "ich weiß jederzeit, was ich erlebe" ("Wachhypnose" hat das Gurkenelfe genannt) bis dahin, hinterher nicht mehr zu wissen, was man erlebt hat währenddessen.

Solche Trancezustände sind auch in keiner Weise für das Gehirn "gefährlich", weil sie ganz natürlich sind und im Alltag in meist schwächerer Form dauernd vorkommen, etwa wenn man "vor sich hin träumt" oder intensiv in ein Buch vertieft ist.

Man kann in der Hypnose oder Hypnotherapie in der Tat ganz reale Veränderungen erreichen, das funktioniert (wie alles nicht immer, aber oft gut).

Alles klar?

ItzMe1008
Fragesteller

Jap! Danke :)

Ich persönlich habe sowas noch nie gemacht und habe es auch nicht vor. Ehrlich gesagt finde ich Hypnose zwar wirklich interessant und es ist beeindruckend,  was man alles mit einem Menschen anstellen kann,  aber andererseits habe ich auch große Angst davor.  Meiner Meinung nach ist Hypnose nicht gut für das Gehirn,  es ist allgemein nicht gut für einen Menschen.

Ich habe eine bekannte,  sie hat sich Hypnotisieren lassen,  damit sie abnimmt und sie meint es würde klappen.  Sie bekommt wohl keinen Hunger mehr auf Süßigkeiten und isst weniger.

Gurkenelfe  06.01.2017, 00:28

also mein Gehirn funktioniert noch ;)

Hallo ItzMe1008,

ja, das kann ich bestätigen, arbeitete selbst mit medizinischer Hypnose. Hier mal etwas zur Info:

http://www.michael-teut.de/files/WasistHypnose.pdf

http://www.meg-hypnose.de/home.html

Die 'kleine Schwester' ist die Selbsthypnose oder auch das Arbeiten mit Selbstsuggestionen.

https://www.hypnovita.de/selbsthypnose/anleitung

https://www.kikidan.com/news/selbsthypnose.html

Mit diesen Links hast Du sowohl alle erforderlichen Infos als auch hilfreiche Tipps zur Anleitung. Bitte benutze keine Videos auf Youtube, da könnten sich sogenannte Subliminals verbergen.

Viel Erfolg bei Deinen Projekten und ein gutes 2007 wünscht Dir

Buddhishi

Ich selber habe wegen einer psychischen Krankheit Hypnose gemacht. Aber es war bloß Wachhypnose. Das bedeutet, dass man nicht dabei in einen traumänlichen Zustand gelangt, sondern beim vollen Bewusstsein ist. Hypnose ist grundsätzlich eine art Trance und es werden Suggestion angewendet die das Unterbewusstsein ansprechen und dort manifestiert werden. Sprich, "Du kannst nur noch positiv denken" "du fühlst dich von tag zu tag besser" man kann unter vollständiger Hypnose sogar zu Tätigkeiten animiert werden woran man sich aber beim wach werden nicht mehr erinnert. Aber msn macht nur das, was man auch tun würde. Man kann nicht dadurch zu Tätigkeiten "gezwungen" werden. Man kann Rückführungen machen. Auf jeden Fall wird man vorher getestet, ob man auch drauf anschlägt also man muss dafür veranlagt sein und sich drauf einlassen können, sonst funktioniert es nicht.

Buddhishi  06.01.2017, 02:00

Sorry, aber so einen Unsinn habe ich selten gelesen °(  Da geht so einiges durcheinander und die Tests vorher braucht ein professioneller Hypnosetherapeut nicht. LG

Gurkenelfe  06.01.2017, 13:47

dann hau doch mal deine professionellen Erfahrungen raus Buddhishi ;) jedenfalls lief das so bei mir. es gibt nunmal menschen die eher dafür empfänglich sind und welche die es weniger sind. das ist doch Fakt. ich war auch bei keinem hypno"therapeuten" nur bei einem ganz normalen Hypnotiseur. es wird lediglich der Trancezustand vorher getestet und wie der körper drauf reagiert. War halt einfach bei mir so.

Buddhishi  10.01.2017, 14:11
@Gurkenelfe

Da haben wir ja schon das Problem: ein Hypnotiseur ist qualitativ nicht mit einem Hypnosetherapeuten zu vergleichen. LG

Gurkenelfe  11.01.2017, 16:26

das sind 2 unterschiedliche Dinge richtig. hab eben extra frage und text nochmal gelesen und da steht nirgends, dass er nach einer antwort über Therapeuten in Fachrichtung Hypnose sucht, sondern lediglich wissen möchte, was bei Hypnose an sich passiert und ob es funktioniert. ich habe darauf hin nur meine persönliche Erfahrung geschildert. ;)