Ich bekomme nur Absagen wegen unsicherem Auftreten?

3 Antworten

Weiter machen, nicht aufgeben.

Momentan ist es besonders schwer, eine WG zu finden, das ist ja allgemein bekannt.

20 Bewerbungen sind auch nicht besonders viel, also weitermachen und keine Ausreden mehr.

kali01
Fragesteller

Also es waren nicht 20 Anschreiben, Bewerbungsschreiben habe ich schon deutlich mehr versendet. Ich meinte damit 20 Besichtigungen die vor Ort stattgefunden haben und ich glaube, dass das schon recht viel ist und eher ungewöhnlich, wenn man bis dahin noch keine Zusage hat. Aber klar, ich werde nicht aufgeben. Mir bleibt nichts anderes übrig.

herja  29.03.2023, 01:03
@kali01

Da bist du leider im Irrtum.

Es gibt Leute, die sich schon locker über hundertmal beworben haben ...

kali01
Fragesteller
@herja

Meinst du damit das reine Anschreiben oder wenn man bereits zur Besichtigung eingeladen wurde & vor Ort mit den Leuten redet? 🤔

herja  29.03.2023, 01:08
@kali01

Natürlich reden.

Bei WGs spielt eben Sympathie eine große Rolle.

kali01
Fragesteller
@herja

Mein Problem ist, dass es enorm schwierig für mich ist sympathisch rüberzukommen vor neuen Menschen, weil ich in solchen Situation extrem angespannt bin. Das führt dazu dass ich nicht so locker wirke, weniger lächle usw. Und durch die Absagen verstärkt sich das leider noch, weil ich dadurch mittlerweile an mir selbst zweifle...

herja  29.03.2023, 01:26
@kali01

Schüchternheit wird im Allgemeinen als sehr positiv bewertet, daher glaube ich eher, dass das nicht der wahre Grund sein wird.

kali01
Fragesteller
@herja

Ansonsten würde mir nurnoch einfallen, dass es an der bloßen Zahl an Mitkonkurrenten liegt, sofern es nicht am eigenen Auftreten liegt. Ein Freund von mir, der mal von der Seite mitgehört hat bei einem Online-Casting meinte, dass ich da irgendwie "hölzern" und "roboterhaft" gewirkt habe und ganz anders als ich sonst bin und ich dadurch nicht so richtig zeigen kann, wer ich bin. Was natürlich schwierig ist, weil er kennt mich und weiss wie ich wirklich bin, aber in der Situation kommt es ja darauf an, wie mich fremde Menschen einschätzen.

Wenn DU eine Wohnung anmietest, die WG-geeignet ist? Du wärst der Hauptmieter, die übrigen Zimmer vermietest Du unter. Musst aber Deinen Vermieter um Erlaubnis bitten ... schriftlich, damit es keinen (möglichst wenig) Ärger gibt.

Ich stehe in Berlin gerade vor der selben Herausforderung. Einfach weitermachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regina3  31.03.2023, 01:56

Selber WG gründen?

Fabian3596  01.04.2023, 00:27
@Regina3

Selbst dafür findet man nur schwer ne Wohnung. Als Azubi kann ich mir keine für 2 Personen alleine leisten. Wenn muss ich scon direkt jemanden gefunden haben der das mit mir macht. Wir würden dann zusammen im Mietvertrag stehen und der eine müsste seinen Anteil dem anderen, wo die Miete abgebucht wird, vorher überweisen