Ich drehe durch! In meinem Schlafzimmer ist es beschissene 23 Grad, dabei sind alle Fenster geöffnet und Heizung IST ausgeschaltet. Was tun?

  1. Ja, die Fenster im Schlafzimmer sind natürlich geöffnet. Sonst funktioniert "Durchzug" nicht.
  2. Ja, es ist definitiv 23 Grad.
Salzwassernudel  04.02.2021, 23:41

Wie groß sind denn die Fenster? 2x2 cm?

XpressMak123
Fragesteller

Die Fenster sind tatsächlich eher klein. Es sind im Schlafzimmer drei Kipp-Fenster à 100x50cm

10 Antworten

Heizt der HK trotz ZU immer noch so stark ?Dann dreh den Rücklauf zu (darfst dann aber auch kein Frost rein lassen ), und besorg dir Dämmung für die Rohre., Von unten oder von der Seite allein kann dein Zimmer nicht auf 23 Grad kommen, dann müßte der /die unten bald 50 Grad im Zimmer haben.

Also 23 Grad klingt für mich jetzt nicht so warm:

Probier mal das:

  • Leg dich nackt ins Bett,
  • gucke Fernsehen,
  • Schalte den Ventilator ein

Dann wird es dir vorkommen wie MINUS 4 Grad.

Im Sommer bei über 40 Grad (nachts) wirst du dir wohl ne mobile Klimaanlage kaufen müssen = Hab ich gemacht, funktioniert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi hmm ich würde mich in ein etwas kühleren raum legen und nicht da wo der Heizkessel steht und vielleicht direkt ans Fenster naja wenn man nicht schnell krank wird oder vielleicht umziehen...

  1. Verwende einen Ventilator und stelle ihm ins Fenster, um die kalte Luft von draußen nach drinnen zu bewegen. Dann muss es einfach kälter werden.
  2. Hast du vielleicht irgendwelche anderen Heizquellen im Raum (PC, Heizlüfter, etc.)?

XpressMak123
Fragesteller

Ich schreibe hier gerade vom Laptop. CPU/GPU werden zeitweise tatsächlich über 80 Grad warm. Aber jetzt gerade ist er bei 50 Grad und so dermassen viel Wärme abstrahlen kann ein Laptop nicht.

XpressMak123
Fragesteller

Aber danke für den Tipp mit dem Ventilator! Ich habe zig (teils gut gemeinte aber viele auch klugscheisserische) Antworten erhalten - diese hier ist die erste mit einem Mehrwert.

Angesichts der aktuellen Temperaturen können es auf Dauer bei geöffneten Fenstern keine 23 Grad sein. Das ist physikalisch schlichtweg nicht möglich. Wenns dir aber zu lange dauert empfehle ich Durchzug.

XpressMak123
Fragesteller

Wie in der Frage erklärt bin ich am Durchzug dran. Die Temperatur ist innert 3 Stunden um ein Grad gesunken. Muss an der ultraschlechten Isolation und an dem Heiz-Dingens hinter der Wand meines Schlafzimmers liegen.