Ich empfinde so viel liebe für die japanische sprache aber es ist so schwer für mich was tun?

4 Antworten

Ich kann zwar kein Koreanisch, aber Schrift ist nicht alles; Koreanisch wird dafür an anderer Stelle schwierig(er als Japanisch) sein.

Das mit den drei Schriften ist am Anfang sehr abschreckend, ich weiß das auch noch. Als Tipp, falls du dich doch noch umentscheiden solltest, ist, dir ein bisschen Zeit zu geben, und gleichzeitig dir selbst aber auch in den Hintern zu treten. Haben Millionen über Millionen Japaner Japanisch gelernt? Haben auch schon zehntausende Nicht-Japaner Japanisch gelernt? Warum solltest du es dann nicht lernen können? Dieses Mindset hat zumindest mir geholfen, über den schwierigen Anfang hinweg zu kommen. Und irgendwann wird das mit den drei Schriften an Schrecklichkeit verlieren und an Normalität gewinnen, und dann bist du auf einem guten Weg. Sieh es mal so, wieviele Buchstaben hat das Alphabet, 30? Aber hat es nicht eigentlich… 59? Denn die Großbuchstaben sehen doch in vielen Fällen ziemlich anders aus als die Kleinbuchstaben. Aber es kommt uns allen nicht so vor, für uns sind „A“ und „a“ 1 Buchstabe, obwohl beide komplett anders aussehen. Und so ähnlich ist es mit Japanisch auch. Man wird 2000 Kanji beispielsweise niemals als „wenig“ empfinden, aber man hört auf, sie als übertrieben krass übermenschlich viel zu empfinden.

Ich finde es aber auch gut, wenn Leute Koreanisch lernen, oder Chinesisch, oder Vietnamesisch. Alle asiatischen Sprachen haben ihren eigenen Charme, und das spannende sind ja auch ihre Berührungspunkte untereinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Beruflich bringen dir beide nix, es sei denn du hast ein konkretes Ziel was du damit tun willst.

Meine Schwester hat übrigens aus Lust angefangen Japanisch zu studieren und es entpuppte sich als verlorene Zeit.

MZAanimefan41
Fragesteller

Warum verloren zeit.

anomym3005  06.01.2024, 04:10
@MZAanimefan41

Sie hat es nicht geschafft und es gab auch nichts sinnvolles was sie mit dem Studium hätte machen können.

Wenn du das nur aus Lust gewählt hast ohne weitere Pläne und jetzt auch nur die zweite Wahl genommen hast wirst du die gleichen Probleme bekommen.

Besser wäre: es versuchen privat möglichst viel zu lernen und möglichst nach Japan reisen.

MZAanimefan41
Fragesteller
@anomym3005

Ich bin noch nicht 18 aber ich habe große Pläne was ich mit der Sprache anfangen könnte

Was empfindest du an Japanisch schwer? Erstmal sind es nur zwei Alphabete, nicht drei. Und zwei Alphabete haben wir auch im Deutschen. Kanji sind kein Alphabet und da wird immer ein größeres Drama draus gemacht, als es ist. Weil wir Worte lesen, keine Zeichen. Du sitzt nicht da und liest bei dem Wort "ich" etwa "i - ce - ha". Wie soll man überhaupt bei diesen Einzelbuchstaben darauf kommen, wie man es ausspricht? Ist ja endlos kompliziert!

Und genauso funktionieren auch Kanji: Irgendwann siehst du die nur noch und weißt einfach, was da steht, ohne dir weitere Gedanken zu machen. Nur wenn du das nie übst, wirst du natürlich auch nie besser darin werden. Was auch das Problem von geschätzt 98 Prozent aller Kursbesucher ist, denen zwar B2 und sonst was für Niveaus bescheinigt werden, es aber nicht anwenden können, da sie einfach falsch lernen und es dann auf die Sprache schieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Hey,

Was soll denn an Japanisch so schwer sein? Dann lernst du einfach nicht richtig, wenn es nicht funktioniert. Im Deutschen gibt es auch 2 Alphabete und Kanjis ist nicht mehr als einen Symbol / Zeichen eine Lesung zuzuordnen, so schlimm sind die gar nicht. Du musst die meistgelesene Lesung benutzen und nicht bei jedem einzelnen Wort, jeden Buchstaben herausfinden. Und die Japanische Grammatik ist auch nicht gerade schwer, ich würde sogar sagen viel leichter als die Deutsche. Wenn du Koreanisch lernen kannst, kannst du auch Japanisch lernen, da Koreanisch vergleichsweise sogar an manchen stellen schwieriger ist. Die Schriften im Japanischen sind ja nicht schwer (ひらがな & カタカナ), da Hiragana und Katana zwar anders aussehen aber trotzdem es bei beiden fast die gleichen gibt. Ein な(na) bleibt ein ナ(na). Und dann habt ihr sogar noch eine Umschrift namens romaji , die ist zwar nicht zu empfehlen aber sie ist da für Leute die echt gar keine Lust haben. Alle sagen man braucht 2.000 Kanjis oder mehr, ja das ist richtig, aber als Tourist brauchst du nie, nie, nie, NIE mals soviel Kanjis und du brauchst auch nicht jede Lesung kennen, selbst ich als Japanerin und auch ältere Freunde von mir können noch lange nicht alle Lesungen, selbst noch 20-30 Jährige lernen Kanji und können immer noch längst nicht alle, niemand ist perfekt. Halte dir dein Ziel vor Augen, Japanisch ist keine Sprache wo man jetzt sagt das sie extrem schwierig ist, du kannst dir ja mal die ersten Videos von @Kawaraban (https://kawaraban.de/japanisch-lernen/) anschauen und da merkst du das es gar nicht kompliziert sein muss. Selbst mir als Japanerin hat dies geholfen, ich mache hier keine Werbung für mich sondern teile nur einen guten Tipp mit wo du vorbeischauen könntest.

Bleib stark und probiere es einfach nochmal und betrachte die Sache von einem anderen Blickwinkel, das hilft, glaub mir.

Lg: Enoki 🥰❤️🌸

ps: Kein Japaner(in) ist dir böse, wenn du nicht perfekt sprichst, oftmals sind viele sogar beeindruckt von Ausländern, das sie sich die mühe machen und helfen sogar noch dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanerin