Ich fühle mich einsam trotz partner?

2 Antworten

Hallo

Du beschreibst es sehr richtig: Einsamkeit ist ein Gefühl, das man mit sich herumträgt, so wie Hunger oder Durst und das gar nichts damit zu tun hat, ob man gerade alleine oder von lieben Menschen umgeben ist.

Finde heraus, was der Auslöser für dieses Gefühl gewesen sein könnte. Vielleicht musstest du früh eine Verlusterfahrung machen und hast diese als "ich wurde verlassen" interpretiert. Bei unseren Gedanken fängt alles an; es macht einen Unterschied, ob du eine Situation so oder anders bewertest. Wenn sich zum Beispiel deine Eltern früh getrennt haben und daraus dieses Verlassenheitsgefühl entstanden ist, kannst du das umdeuten und sagen: Mein Vater / Meine Mutter ist gegangen und ist jetzt auf einem guten Weg.

Das bestärkt dich. Du bist dann positiv mit demjenigen verbunden, an den du denkst. Das lindert die Einsamkeit.

Ich sage meiner verbitterten Nachbarin manchmal Ähnliches. Sie ist sauer, dass ihre Kinder sich nie melden. Ich sage ihr: Freuen Sie sich doch! Ihre Kinder sind jetzt vielleicht mit den Enkeln beim Skifahren und erleben schöne Dinge. Und was will man als Mutter mehr, als dass es den Nachkommen gutgeht? Oder hätten Sie lieber ewige Nesthocker, die noch mit 50 im Hotel Mama leben?

Viele Grüsse

Sprich mit deinem Freund darüber und findet eine Lösung.