Ich habe 20€ auf der Straße neben einem geparkten Auto gefunden, darf ich sie mitnehmen - was würdet ihr tun?

Die 20€ waren vor einer Reihe von Wohnhäusern - ich habe Angst, dass mich jemand aus dem Fenster gesehen hat oder dass dies ein YT-Experiment ist 😅.

9 Antworten

Du merkst dir das Kennzeichen vom geparktem Auto und gibst die 20€ bei der Polizei ab und sagst der auch das Kennzeichen

Ich habe Mal 40€ gefunden und habe sie behalten.

Ehrlich: solange es keine 100€ sind wird keiner zum Amt oder so gehen.

Habe selbst auch schon 50-60€ verloren und die hat jemand eingesteckt von da her, behalte sie.

Dich freuen und dich locker machen.

Formal korrekte Antwort:

Du gibst sie als Fundsache bei der Polizei ab. Diese verwahren die Fundsache ein halbes Jahr und wenn sich keiner meldet, der den Besitz glaubhaft machen kann bekommst du das Geld nach einem halbenm Jahr offiziell zurück und dann gehört es dir.

Da die Glaubhaftmachung bei einem willkürlichen Schein beinahe unmöglich ist und derjenige der ihn verloren hat vermutlich nicht einmal weiß wo er ihn verloren hat, kannst du dir den ganzen Aufwand einfach sparen und meinen ersten Satz nochmal lesen.

Im übrigen würde jeder normale Polizist dir sagen: Ich sage ihnen jetzt, dass kein normaler Mensch zwanzig Euro als Fundsache zur Polizei bringt, das macht uns allen nämlich unnötig Arbeit. Danach verweist er vermutlich auf meinen ersten Satz.

ich glaub du musst nur sachen mit nem wert von über 50€ bei der polizei abgeben, alles darunter darfst du sofort behalten. Ich hab auch schonmal nen 100er behalten den ich gefunden habe. Bei geld kann es eh fast niemand wirklich nachweisen also behalts einfach

NonNam  06.08.2022, 23:26

Es sind 10 Euro.

NonNam  06.08.2022, 23:31
@NirAuris

Sorry. Ich meinte schon D. Ist das in Ö. anders?

NirAuris  06.08.2022, 23:31
@NonNam

ich glaub in Ö is es höher, ich bin mir aber auch nicht sicher. Jetzt kommt es auch drauf an ob OP aus Ö oder D is

NonNam  06.08.2022, 23:36
@NirAuris

Nö. Wo er es gefunden hat ;-) Aber es wird da mit Sicherheit keine länderübergreifende Verfolgung geben.

Mitnehmen. Solange du Nd weiß, wem das Auto gehört. Es sind „nur“ 20€.

Matheo906
Fragesteller

Also ist es normal, dass ich sie mitgenommen habe. Leude, ich zittere sogar 🤣😭 bin so unschuldig

JxstRin  06.08.2022, 21:57
@Matheo906

Alles gut. Ich habe mal 20€ an der Kasse gefunden (Aldi), habe dann meine Mutter angeguckt, sie hat dann den Leuten an der Kasse Bescheid gesagt und die haben ernsthaft nach 2 Wochen angerufen und haben jeden der an dem Tag bei Aldi war, angerufen und gefragt, ob sie 20€ vermissen. Ich musste so lachen. Habe mir dann 20€ verdient weil ich so ehrlich war 😂👌🏼 Aber hätte ihn ja einstecken können. Aber ich bin so brav 🤣