Ich habe Angst?

7 Antworten

Falls du nicht zu einem Psychologen gehen möchtest, wäre es vermutlich sinnvoll, dir selber Wissen über Psychologie anzueignen. Es kann sehr hilfreich sein mehr darüber zu lernen warum wir uns so fühlen wie wir es tun und warum wir und andere sich so verhalten wie wir es tun.

Wenn du Angst hast ausgenutzt zu werden würde ich dir das Buch Emotionale Erpressung von Susan Forward empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jessy460
Fragesteller

Wieso ist es so hart wenn man anderst ist...

Jessy460
Fragesteller

Bin gerade dabei,in Youtube nach zu schauen....vielleicht bringt mir das bißchen Klarheit,weil ich gerade so bin wie ich bin danke dir

Ja. Durch viele positive Erfahrungen, die Du ja wohl auch schon hattest.

Die schlechte Erfahrung wird Dich skeptischer und härter werden lassen. Suche Dir Deine Freunde / Kollegen vorsichtiger aus und helfe nicht gleich und sofort, wenn Du den Eindruck hast, ausgenutzt zu werden.

Ich kann ich gut verstehen, solche Erfahrung tut weh, lässt aber wachsamer werden.

Jessy460
Fragesteller

Zum teil ja aber die schlechten erfahrungen fingen in der Pubertät bus jetzt an ....

Im Falle einer PTBS wäre eine psychotherapeutische Behandlung sicher zu empfehlen. Wenn das Erlebnis/die Erfahrung nicht traumatisch war kann man nach einiger Zeit darüber hinwegkommen.

Jessy460
Fragesteller

Und wenn es in fer Kindheit schon anfing?

Littlethought  14.07.2021, 11:27
@Jessy460

Dann würde ich das im Bereich einer PTBS sehen und einen Psychologen zu Rate ziehen. Falls du sogenannte Flaschbacks haben solltest, würde ich dir das sogar ganz dringend empfehlen.

Marcrena  14.07.2021, 11:50
@Jessy460

Pauschal kann man das nicht beantworten. Wenn es ein einschneidendes Erlebnis aus der Kindheit ist, dann wäre eine Behandlung schon angedacht. Solche Erlebnisse die so weit zurückreichen sind recht tief und oft hilft dann nur sich mit der Kindheit auszusöhnen oder sie zu verarbeiten, was für eine Therapie spricht.

Die Gefahr, ausgenutzt und verletzt zu werden, besteht immer.

Daraus lernen ist der beste Weg, damit klar zu kommen.

Man sollte sein Leben nicht von Ängsten dominieren lassen.

Mit einem starken Geist kann man es schaffen, aber ich würde dir trotzdem einen Therapeuten empfehlen.

Keine Angst davor, er möchte dir nur helfen!