Ich habe ein paar Fragen zu den Dienstwaffen bei der Polizei?

3 Antworten

Zu 1:

Bei der Polizei werden Holster größtenteils am Gürtel (bzw. an der Koppel) getragen. Entweder als Hüft- oder Beinholster. Es werden aber auch, je nach Verwendung des Kollegen, Schulterholster oder Innenholster verwendet.

Zu 2:

Das kann man hier kaum zusammenfassen. Da gibt es hunderte von Unterschieden über die Sichtbarkeit, besseren oder schlechteren Zugriff, die Anzahl der Sicherungen etc.

Zu 3:

Ob es in anderen Bundesländern gewisse Abweichungen gibt, weiß ich nicht, aber in NRW läuft es so: Das Land beschafft jeweils ein bestimmtes Holstermodell für eine offene Trageweise und eins für eine verdeckte Trageweise. Dieses Holster soll dann gemäß Erlass auch von allen genutzt werden. Bei der genauen Trageweise haben die Beamten dann teilweise Mitspracherecht (z. B. ob Hüft- oder Beinholster. Das Modell bleibt allerdings das Gleiche).

Je nach Behörde und Dienstgrad/ Diensterfahrung des Kollegen wird da aber auch kein Fass aufgemacht, wenn jemand doch sein eigenes Holster verwendet. (z. B. wenn ein Hauptkommissar nach einer Verwendung beim SEK in den Streifendienst zurückkehrt und dann ein anderes Holster verwendet).

Zu 4:

Nach wie vor für NRW:

Von Spezialeinheiten abgesehen gibt es nur diese zwei Holster. Offene und verdeckte Trageweise. Das offene wird von allen Beamten in Uniform getragen, das verdeckte von allen Beamten in zivil.

Spezialeinheiten haben ein größeres Mitspracherecht und eine viel größere Auswahl an Waffen und Holstern. Wie genau da die Regelungen sind, kann ich dir aber tatsächlich selbst als Streifenpolizist nicht sagen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Polizisten in zivil, tragen ihre Waffe auch verdeckt, in einem SchulterHolster, unter dem Arm. Kennt man aus jedem AgentenFilm!

Ein BeinHolster dient eher für eine kleinere SekundärWaffe. Ob sowas in D bei Polizisten üblich ist, weiß ich nicht und halte ich eher für fraglich!

PolNRW93  08.05.2024, 18:42

Es gibt viele verschiedene Arten einer verdeckten Trageweise. Das muss nicht unbedingt ein Schulterholster sein.

Ein BeinHolster dient eher für eine kleinere Sekundärwaffe.

Nöö. Beinholster werden auch für normale 9mm-Kurzwaffen verwendet und sind bei Polizeien immer geläufiger.

Die meisten meiner Kollegen tragen ein Beinholster, ich eingeschlossen.

OEBH123827  09.05.2024, 10:17
Ein BeinHolster dient eher für eine kleinere SekundärWaffe. Ob sowas in D bei Polizisten üblich ist, weiß ich nicht und halte ich eher für fraglich!

Das was du meinst ist ein Knöchelholster (unten am Fußgelenk).

In der Frage sind jedoch Oberschenkelholster gemeint und die sind sehr weit verbreitet bei Behörden in Deutschland.

Bei normalen Streifenbeamten ist das Holster vorgegeben ( evtl. Auswahl möglich) aber nicht privat angeschafft!

Man trägt das, was das Bundesland in der Anzugsordnung vorgibt!

Beispiel Bayern:

https://www.gdp.de/gdp/gdpbay.nsf/id/15_07_21b