Ich habe Gefühle für meine Psychologin was soll ich machen?

2 Antworten

Sie ist deine Therapeutin. Wenn es wer versteht dann sie ^^ Sag es ihr einfach

hindumann
Fragesteller

ich habe seit langem kein kontakt mit ihr gehabt. was soll ich sagen?

ich denke, dass ich sie liebe

Ich denke, du verwechselst Liebe mit Verliebtheit und diese entwickelte sich, weil die Therapeutin dir Sicherheit, Verständnis und Hilfsbereitschaft entgegengebracht hat und das in einer Zeit, in der andere Menschen aus deinem sozialen Umfeld dir diese Sicherheit nicht geben konnten.

Bist du gegenwärtig noch bei ihr in Behandlung, oder habe ich es richtig verstanden, dass die Therapie seit 7-8 Monaten abgeschlossen ist?

aber sie kann ich auch nicht einfahc fragen oder?

Was genau willst du sie fragen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

hindumann
Fragesteller

abgeschlossen. nach einer beziehung fragen?

FloraFinia17  13.05.2024, 01:26
@hindumann

Das würde ich lassen. Wärst du aktuell ihr Patient, dann könnte ich verstehen, dass du dich öffnen möchtest-wobei jede professionelle Therapeutin romantische Gefühle, die ihr entgegengebracht werden (das kommt auch übrigens gar nicht so selten vor) respektvoll aber bestimmt zurückgewiesen werden sollten und auch müssen.

Da du nicht mehr bei ihr in Behandlung bist, gibt es keinen Grund für eine Gefühlsbekundung. Du solltest lieber keinen Kontakt zu ihr aufnehmen und nach vorne blicken. Sie verstößt gegen den Berufsethos, wenn sie private Beziehungen, geschweige denn Liebesbeziehungen und/oder sexuelle Beziehungen mit (ehemaligen) Patienten eingeht und setzt ihre Zulassung aufs Spiel. Im schlimmsten Fall drohen ihr sogar bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe, wenn sie sich auf eine (sexuelle) Beziehung mit dir einlässt.

Für sie bist du ein (ehemaliger) Patient und ein vergangener Teil ihrer Arbeitstätigkeit. Auf der anderen Seite hat sie ein Privatleben inklusive Familie, Freunde, vielleicht auch (Ehe-)Partner? Diese Grenze möchte, sollte, muss man wahren und du solltest sie auch akzeptieren.