Ich hasse mein Autismus was tun?

5 Antworten

Seinen Autismus kann man nicht loswerden oder ablegen. Doch ich kann dich sogar irgendwie verstehen. Früher - als Kind/Jugendliche wollte ich meinen Autismus auch nicht so wirklich akzeptieren. Aber wie bereits erwähnt: Du kannst ihn nicht wegbekommen, also musst du dich, früher oder später, damit arrangieren.

Es ist einfach das A und O, dich mit Leuten zu umgeben, die dich voll und ganz als Autist(in) akzeptieren. Ich würde mich niemals zu lange mit Leuten rumschlagen, die meinen Autismus nicht akzeptieren und/oder nicht bereit dazu sind, mehr darüber zu lernen.

Wer aufgrund deines Autismus nichts mit dir zu tun haben möchte, dem ist nicht mehr zu helfen. Willst du etwa echt, dass solche Leute dich mögen? Das sind die doch gar nicht wert!

Übrigens: Autismus ist keine Krankheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Knoerf  17.06.2022, 10:29

Mit der eigenen Art, versteht man sich am besten, egal ob im Bereich Autismus, Hautfarbe, Nationalität etc.

Also: Mein Freund ist ebenfalls Autist und hat (oder hatte) ähnliche Probleme. Er sagt, dein Ansatz ist absolut der falsche; du solltest dich mit deiner Person abfinden. Man kann diese Diagnose nicht einfach "loswerden", aber man kann sie als Teil seiner Persönlichkeit akzeptieren, an sich arbeiten und mit therapeutischer Hilfe oder mithilfe von sozialen Kontakten ganz neue Skills entwickeln. Dies sagt jemand, der im selben Boot sitzt wie du, lass dir das gesagt sein. :) Ausserdem bist du wahrscheinlich ziemlich stark in Dingen wie Logik oder so. Da biste vielen "Stereotypen" meilenweit voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ASS nicht loswerden. Es wird dich dein ganzes Leben lang begleiten. Das du in deiner Freizeit Schwierigkeiten hast kann ich verstehen. Ich selber hatte auch schon den Fall das ich nur weil ich „anders“ war alleine gelassen wurde. Du solltest wegen dem Arbeitsmarkt vielleicht mal das Jobcenter besuchen. Die können dir helfen. Vielleicht kriegst du sogar durch die einen Arbeitsplatz.

In der Frage steht das du die Krankheit loswerden willst. Was ich dir mit auf den Weg geben kann ist das du es nicht als Krankheit sehen solltest sondern eher als Begleiter. Sonst machst du dir das Leben nur noch schwerer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Autist (ASS) mit Diagnose

Du musst lernen deinen Autismus zu akzeptieren.

Dann wirst du selbstbewusster, und die leute werden dich besser verstehen.

Der Autismus ist keine Krankheit.

Der Autismus ist nicht Negativ.

Das der Autismus so Behindernd ist, liegt daran, dass die welt sehr Neurotypisch ausgelegt ist.

Am einfachsten finde ich es, wenn ich an die sache sehr Prakmatisch ran gehe.

Du wirst nie ein Normaler Mensch sein.

Was sind deine Interressen?

Was sind deine Stärken?

Womit hast du Probleme?

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

soleil258  11.09.2022, 00:57

,, Du wirst nie ein normaler Mensch sein" stimmt doch überhaupt nicht. Autismus ist wie du sagtest keine Krankheit. Es ist ein Unterschied. Mit vor- und Nachteilen. Es ist eine Art, anders zu sein. Aber ,,anders" kann man mit verschiedenen Sachen sein. Viele Menschen können anders sein. Sei es eine Krankheit, oder etwas anderes. Normal ist jeder Mensch. Weil es nun mal solche Unterschiede auf der Welt gibt. Das ist nichts schlimmes

Die Welt ist echt unfähr ich will auch nicht mehr autistisch sein du bist also nicht allein der das nicht akzeptieren will 😭😭😭😭😭