Ich möchte bei einem Film mitspielen! Wie?

6 Antworten

Hallo. So einfach ist das nicht. Ich bin Schauspieler, und habe am Samstag wieder einen Dreh in Köln.

Ohne Casting hat man keine Chance. Zudem suchen die kleine Laiendarsteller, wobei man mit Glück eine 5 Minuten Rolle für sehr wenig Geld bekommt.

Du musst dich für ein Casting bewerben, dann auf eigene Kosten dort hin fahren. Zudem suchen Castingsagenturen immer nach bestimmten Personen. Mal junge, mal ältere, mal männliche, mal weibliche.

Du musst quasi im Casting erst ein Mal gut sein. Dann wird man zumindest in der Liste auf genommen. Mit Glück wird man dann für 50€ für eine kleine Rolle gebucht, wobei man auch die Reisekosten oder gar Übernachtung selbst zahlen muss, plus Kleidung.

Ich übe das nun mehrere Jahre aus. Die Gagen sind nun recht angenehm, aber ein Star wird man nicht.

Star kann man nur werden, wenn man eine Schauspielerschule absolviert. Und von denen sind ca. 80% arbeitslos. Nur ganz wenige schaffen den großen Durchbruch. Du musst da ganze als Hobby ansehen, zu vielen Casting fahren, und dann sehr lange warten, ob ein Anruf kommt oder nicht.

meine Frau hatte vor ihrer schweren Erkrankung ebenfalls gespielt. Eben durch Casting. Sie hat Talent, spricht mehrere Sprachen und war bei vielen Sendungen dabei. Unser Hund spielt ebenfalls ab und zu mit, da der gut erzogen ist. Auch er bekommt seine eigene kleine Gage. Das ist ein harter Job,zeitaufwendig, man muss bereit sein, weite Wege zu fahren, selbst am Anfang zu investieren, oft auch kostenlos spielen. Nur so hat man eine ganz kleine Chance ins TV zu kommen.

Am besten wäre erst ein Mal, es für die Schulermittler zu versuchen. Casting findest du im Internet. Früher war das in Hamburg, ich meine heute ist es in Bremen. Und Arbeiten? Ja, ich bin in Vollzeit als Metzger tätig, da auch ich nicht davon lebe kann. Ist ein guter Zuverdienst und eben Hobby. Heiko

Wenn du nicht zu einem Casting gehen willst...

Na ja, dann musst du überlegen; was ist dir wichtiger: Schauspielern oder Bequemlichkeit...?

http://www.brainpool.de/bpo/de/

irgendwo da kann man sich bewerben aber eher nur so für mitten im leben und so dreck.. aber für den anfang mal nicht schlecht.. ich denke eher nicht das dich sofort jemand nimmt und du die hauptfigur bist man fängt immer klein an

tja bevor man geld verdienen kann muss man eben erstmal geld ausgeben.

wie willst du dich für einen job bewerben, bei dem man dein schauspielerisches talent und deine flexibilität in verschiedenen rollen erkennt, wenn du nicht auftauchst? da schreibt man nicht einfach eine mail hin a la: "hi mr spielberg. ich will in ihrem nächstem film die hauptrolle spielen!" so wird das nix.

am besten fängst du ganz kelin mit schauspielunterricht oder theater an. so bekommst du ein gefühl fürs spielen und fürs aggieren mit anderen schauspielern. gut sind hier vor allem improvisationssachen, denn einen text auswendig lernen kann jeder.

dann kannst du mit kleinen castingrollen anfangen. selten wirst du gleiche eine große rolle bekommen. häufig machst du erstmal statistenrolle ohne sprechtext (also zb beim soko in nem cafe eine cola trinken). eventuell, wenn du talent hast, gibts auch mal ne sprechrolle.

was meinst du wie viele sagen sie wollen schauspielern? eine unmenge! da kriegt man nicht so einfach eine rolle. selbst solche statisten, die eigentlich nix tun, werden gecastet. und da muss man eben willen und liebe für die sache selbst zeigen, durch ganz deutschland touren um bei jedem kleinen pupscasting auf der matte zu stehen und sich klar sein, dass das alles geld, zeit und nerven kostet, bis man in einem film oder einer serie mal einen satz sagen darf.

die meisten filmrollen werden mit ausgebildeten schauspielern besetzt. als ist der besuch einer schauspielschule schonmal eine sehr gute vorbereitung auf die filmkarriere. wenn du noch zur schule gehst, solltest du dich dem schultheater (theater AG oder dgl.) anschließen, das erhöht deine chancen überhaupt an der schauspielschule angenommen zu werden.