Ich möchte ein Trikot über Ebay kaufen, wie schaut es mit Zoll aus?

4 Antworten

Bei einem gefälschten Trikot musst Du damit rechnen das dies bei einer Kontrolle der Sendung bei der Einfuhr beschlagnahmt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Baldr1932
Fragesteller

Ob es sich um ein gefälschtes Trikot handelt weiß ich leider nicht, werde ich denn vom Zoll kontaktiert und erhalte ich daraufhin das Geld dennoch zurück?

Baldr1932
Fragesteller
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Ich habe es leider gekauft und hoffe mal das es was wird. Ich habe es über Paypal gekauft und auch alles an Rechnung zur Hand.

ytimoyt  12.05.2024, 00:43
@Baldr1932

Naja für 30€ wird das wohl kaum ein Original sein...

Baldr1932
Fragesteller
@ytimoyt

Aber falls ich es kaufe, bin ich dennoch abgesichert? Da steht das der Ebay Käuferschutz eingreift, wenn das Paket verloren geht.

Zoll fällt erst ab EUR 150,- an.

Achte tunlichst drauf dass das Trikot keine in DE/EU geschützten Markenrechte verletzt. Es dürfen also keine Logos drauf sein von einer Marke, oder von einem Verein.

Ich vermute der eBay Anbieter versucht dich zu betrügen, falle da nicht drauf rein.

Falls es ein DE Verein ist, die haben oft Fanshops - da ist es 100% garantiert dass die Ware echt ist.

Wenn Du Ware kaufst, die ggf. beschlagnamt wird, so wirst Du das Shirt und so den gezahlten Preis als Verlust verbuchen müssen, falls der Zoll das aussortiert.

Es fallen Kosten an, und zwar die Einfuhr-Umsatzsteuer von 19 Prozent. Eine Freigrenze für diese Stuer gab es mal, diese Steuer ist nun immer zu zahlen. Häufig wird diese Steuer von den Versendern direkt übernommen, musst Du beim Versender recherchieren.

Zollgebühren fallen nicht an, erst ab 150€ Warenwert,

Insgesamt halte ich die Chance, dass der Zoll die Ware zurückhält aber für gering ein. Aber sicher kann man nicht sein.

Hier greift der PayPal Käuferschutz. Du bist als Käufer abgesichert.

Auch Zollgebühren werden keine anfallen, da der Kaufbetrag zu gering ist

Baldr1932
Fragesteller

Das wird über mein Paypal Guthaben abgebucht, gilt dennoch der Käuferschutz per Paypal?