Ich reise nach Ägypten - Tipps?

2 Antworten

Makadi Palace in Hurghada?

Es tut mir leid, das ist so ziemlich der schlechteste Ausgangspunkt für eine Besichtigung der Pyramiden. Schau mal auf eine Landkarte...

Wenn du nie wieder in deinem Leben nach Ägypten kommst und das deine einzige Chance ist... Dann kannst du im Hotel eine Tagestour nach Kairo buchen. Teurer und schädlicher , aber schneller, ist es per Flugzeug. Auch per Bus werden Touren angeboten. Aber sei dir bewusst, dass das kein Ausflug "nebenbei" ist, sondern eine Tour von morgens früh bis spät abends, und der Großteil der Zeit geht für Reisen und Wartezeit drauf. Und natürlich siehst du dann kaum etwas von Kairo. Mit Sakkara, Dashur Memphis, 3 große altägyptischen Museen, diversen islamischen Museen und Palästen, Zitadelle, koptischen Altstadt und Basar kann man locker eine Woche in Kairo verbringen und es wird nicht langweilig. Es ist ein bisschen schade, die Reise nur für die Pyramiden zu machen.

Ich würde von Hurghada aus fast eher eine Tagestour nach Luxor vorschlagen. Das wird zwar auch lang, heiß und anstrengend, aber es ist etwas näher und man sieht mehr einzelne Sehenswürdigkeiten als wenn man nur Gizeh besichtigt.

Nun die gute Nachricht: die Gefahr durch Terroristen und Taschendiebe ist eher geringer als in einer europäischen Großstadt.

Vielleicht genießt du einfach eine Woche Ruhe und Entspannung, und machst zwischendurch einen Tagesausflug nach Luxor. Und wenn dir die alte Kultur gefällt, dann mach irgendwann anders noch Mal eine Studienreise ins Niltal, mit mehreren Tagen in Kairo, Luxor und vielleicht auch Assuan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hitze ist schon arg dort...Wobei ich war immer im August dort..weiß nicht wann es bei dir los geht.

Zu den Pyramiden musst du auf jedenfall, man darf dann auch rein in eine

Und kuck dir das Ägyptische Museum an

Und fahr bisschen mit dem Schiff auf dem Nil entlang.

Mir wurde noch nichts gestohlen als ich dort war...ich hatte eher mehr Probleme damit wie man mich als Frau dort gesehen hat..

Beispiel...am Flughafen hat mir ein Soldat auf den Hintern gefasst, als ich mich dann verdutzt umgedreht habe,hat er ne Geste gemacht so in der Art " gib mir Geld"

Fazit ..Ägypten, schöne rotes Meer ( zum schnorcheln toll), viele Sehenswürdigkeiten, Affenhitze , Essen nicht so mein Geschmack, Als Frau eher mit männlicher Begleitung dorthin reisen...

Schöne Zeit dir🙃🙃