Ich scheitere selbst an rudimentären Dingen?

4 Antworten

Ich glaube, du verwechselst da zwei Sachen:

"Verkacken" kann man nur etwas, was man selber unter Kontrolle hat und wofür man sich bemühen kann, um es zu schaffen.

Den Sehtest kannst du somit nicht "verkacken", weil du nichts dafür kannst, ob deine Sehstärke gut oder schlecht ist bzw. für den Führerschein ausreicht oder nicht.

Du kannst nichts selber tun, damit du diesen Test "bestehst".

Nun sieht es so aus, dass deine Sehstärke wohl für den Alltag ausreicht, aber zum Autofahren brauchst du von Gesetzes wegen eine Brille.

Das ist aber nicht dein Fehler!

Knusperkarton
Fragesteller

Der Punkt ist- ich sehe im „echten“ Leben alles. Ob weit oder fern- nur der Sehtest bringt mich um die Ecke. Versteh es einfach nicht. :(

LastDayofEden  31.01.2024, 17:36
@Knusperkarton

Ich kann es natürlich nicht beurteilen, aber dazu ist ja eben der Optiker da. Der müsste das erklären können.

Ich als Brillenträgerin kann zumindest sagen, dass ich ohne Brille auch ziemlich weit komme, aber beim Autofahren darfst du absolut nichts verpassen, und wenn du das Einbahnschild nicht gesehen hast (das dir zu Fuss wurscht sein kann), dann ist es kacke.

Beim Autofahren geht auch alles viel schneller als zu Fuss, das heisst auch, man muss schneller gucken. Deshalb muss die Sehstärke schon entsprechend hoch sein.

Knusperkarton
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich sehe ja alle Schilder. Verfolge das oft im Bus. Fühle mich total verarscht. :(

LastDayofEden  01.02.2024, 21:08
@Knusperkarton

Hast du denn den Optiker gefragt, wie er sich das erklärt? Ist ja echt merkwürdig, dass gleich zwei Optiker zum gleichen Schluss kommen? 🤔

Nun, Fielmann oder Apollo machen bezahlbare Brillen. Sie sehen dann zwar nicht ganz so gut aus, aber Du brauchst sie ja nur zum Fahren.

Naja, du bist einer von Milliarden Menschen mit einer Sehschwäche. Da ist nichts zum Weinen dran.

Knusperkarton
Fragesteller

Ich wurde damals von meinem Vater mit Töpfen verkloppt als ich klein war. Hatte bis 6 ne Brille tragen müssen. Er hat mich immer als behindert bezeichnet. Macht mich bis heute fertig.

alterzapp  31.01.2024, 17:33
@Knusperkarton

Ja, früher wurden alle Kinder mal verkloppt und dann war das irgendwann vorbei und alle sind dennoch groß geworden und verkloppen halt ihre Kinder heute nicht mehr. Das ist auch kein Grund traurig zu sein. Das ist Geschichte…

Verständlich.

Aber Aufgeben ist keine Option, versuche es, bis du es schaffst!